Datenmigration aus einer älteren MS-Access Datenbank

Gerrybauer

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche nach einer Lösung für mein Datenbankproblem..
leider bin ich nicht so fit in der php Programmierung, also eher noch ein Neuling.

Mein Problem will ich mal wie folgt umschreiben:
In unserem kleinen Museum gibt es eine Vereinsbibliothek mit ca. 5.000 Büchern die vor mehr als 10 Jahren einmal in ein altes Standallon Opensource BiblioSytem eingepflegt wurden. Dazu gibt es keine Updates mehr. Die Datenbank dahinter ist eine Accessdatenbank älteren Ursprungs. (vor 2005).
Zusätzlich gibt es eine Sammlung von Büchern zu "Lichtenberg" ca. 3.000 Stück die bei der Stadtbibliothek bisher verwaltet wurden. Das geht aber zukünftig leider nicht mehr. Wir haben aber ein xls -file davon.

Jetzt haben sich die BiblioMitarbeiter für das servergestüzte "openbiblio" als zukünftige Software entschieden, die ist in auf einem Server installierbar und benötigt MariaDB.

meine Idee wäre: wir schreiben einige neue Bücher da rein und analysieren mittels phpmyadmin die Struktur der Datenbank.
Dann werden die csv-files der alten bestände importiert.

Das ging bei Test aber leider nicht, wer kann mir bei dieser Migration helfen?

Gruß
Gerrybauer
 
Werbung:
Ich kenne weder die Quell- noch die Ziel-DB, grundsätzlich sollte das aber gehen. Du hast vermutlich vollen Zugriff in PHPmyadmin, woran scheiterst du genau?
 
meine Idee wäre: wir schreiben einige neue Bücher da rein und analysieren mittels phpmyadmin die Struktur der Datenbank.
Das brauchst Du wahrscheinlich nicht. Es gibt Code. Selbst wenn nicht, müsste nach der Installation von Openbiblio die Struktur in der DB erkennbar sein.
Die sollte dann einigermaßen verständlich sein, zumindest was den Content angeht (Buchdaten). Der Rest der Daten / des Datenmodells dürfte ja dann durch die Nutzung befüllt werden und für die Migration keine Rolle spielen.
In den Installationsdateien gibt es auch SQL Scripte
/install/x.y.z/sql
 
Werbung:
Eigentlich ist SQL dafür erdacht, das die Datenbank die komplette Integrität der Daten sicherstellen kann. Leider wird darauf oft verzichtet, und alles wird in der Anwendungssoftware abgebildet. So werden dann z.B. keine Fremdschlüssel gesetzt, die aber sehr wichtig wären, um die Arbeitsweise der DB und die Datenstruktur zu verstehen. Dennoch kann man das meist selbst ableiten, und ich denke auch nicht, das die Datenbank so kompliziert ist. Wie viele Tabellen gibt es überhaupt?

Alte, propritäre Software ist meist viel schlimmer.
 
Zurück
Oben