Wie Model (DDL) in Datenbank erzeugen bzw. updaten?

Christoph1972

Benutzer
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich bin neu im Oracle Bereich und tue mich gerade schwer ein Model, das ich mittels Data Modeler erzeugt habe, in die Datenbank zu übertragen.

Ich habe mich an diesem Tutorial orientiert: Re-engineering Your Database Using Oracle SQL Developer Data Modeler

Mein Model ist fertig, nun erzeuge ich eine DDL im Modeler, die DDL speichere ich. Wenn ich diese, wie in dem Tutorial beschrieben, laden möchte, kann ich nur eine DDL auswählen, das Tutorial zeigt hier SQL. DDL ist nicht als Script ausführbar. Wenn ich das SQL kopiere, einfüge und ausführe werden meine Tabellen erzeugt, sehr schön! Ist das Vorgehen so üblich, oder geht das auch eleganter?

Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein überarbeitetes Modell aktualisieren möchte? Bei der Generierung der DDL wird wieder Create Table erzeugt, das gibt beim ausführen natürlich einen Fehler.

Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Christoph
 
Werbung:
Wenn ich das SQL kopiere, einfüge und ausführe werden meine Tabellen erzeugt, sehr schön! Ist das Vorgehen so üblich, oder geht das auch eleganter?

Es ist üblich, DDL-Befehle in eine Datei zu schreiben und diese dann durch die DB ausführen zu lassen, ja. Was genau empfindest Du daran unelegant?

Wie muss ich vorgehen, wenn ich ein überarbeitetes Modell aktualisieren möchte? Bei der Generierung der DDL wird wieder Create Table erzeugt, das gibt beim ausführen natürlich einen Fehler.

Zur Gruppe der DDL-Befehle zählt auch ALTER TABLE und weitere ALTER - Befehle. Die Doku kennt sie alle.
 
Hallo Akretschmer,

danke für die Antwort!

Mit unelegant meinte ich, dass ich die .ddl nicht eingelesen bekomme, bzw. nur so das sie nicht ausführbar ist. In dem Tutorial wird gezeigt das seine .sql im Developer importiert wird, die wird bei mir nicht erzeugt. Deswegen hole ich mir aktuell das SQL per Copy & Paste in den Developer, was ja funktioniert.