via Kommandozeile, Telnet, etc, connect zur DB prüfen, wie?

sepp01

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo

ich muss hier von einem win7-Rechner die Verbindung zu einer Mysql-DB prüfen die auf einem Raspberrypi im lokalen Netz wie LAN-Verbindung liegt.

Wenn ich mich auf dem rapsberry via putty anmelde und einen mysql-kommandozeilenbefehl abgebe , funktioniert alles, die Rechte für das netzwerk wurden auch vergeben auf der entsprechenden DB.

Via Telnet unter cmd von Win7 sehe ich auch das der Raspberry auf Port 3306 lauscht.

Ich habe ein Microcontroller-Board im Netz was eine Verbindung zu dieser DB aufbauen muss, es jedoch nicht schafft und ich weiss nicht wieso.

Hat jemand eine idee wie man so eine Verbindung testen kann damit man Fehler ausschliessen kann?

Mysq-Workbench habe ich auf dem win7 schon installiert inkl der utilities... habe aber keine Ahnung wie man dort ein Kommandozeilentool aufruft

Grüße Sepp
 
Werbung:
mit telnet auf den mysql-port das habe ich schon,
nützt aber nichts..
der srever antwort auf port 3306 ich muss aber meine zugangsdaten probieren also in der Art wie man es von der Server-kommandozeile macht

mysql -ublabla -ppassblabla -hdenbrauchich datenbank

genau das muss ich von meiner win-kiste aus probieren
 
hallo
wie meinst du das?
ich brauch doch niur von workbench (wenn überhaupt) die kommandozeile.. aber keine ahnung wo die ist.. die utilities und den ganzen Kram habe ich installiert.

Ich dachte da gibt es einfach ein simples tool wie ein dosfenster und von dort aus kann ich den Befehl absetzen...
das ich hier einen Elefanten installieren musste wusste ich nicht.

Jetzt wo ich ihn drauf habe kann ich ja nicht tagelang die Doku lesen

weiss niemend wie man soeine kommandozeile aufruft?
bzw. kann mir das jemand kurz mitteilen?
 
mysql workbench öffnen - mit der datenbank verbinden - ein select auf irgendeine beliebige tabelle.... wenn es ein ergebnis gibt kannst du den schluss ziehen -> deine datenbank ist erreichbar und funktionsfähig.
Was willst du mehr? Trifft doch genau auf das zu, was du gefragt hast:
Hat jemand eine idee wie man so eine Verbindung testen kann damit man Fehler ausschliessen kann?

Oder gibt es einen unterschied zwischen mysql datenbank -> mysql workbench und mysql datenbank -> konsole?
Hat auch keiner gesagt das du den "Elefanten" installieren musst... Aber da er schon installiert ist... Warum nicht auch benutzen ?
 
Werbung:
im Grunde hast Du recht
wenn der workbench-client einen connect zum server aufbaut sollte es auch von woanders gehen
sehe ich genauso.
ich wollte es nur auf der kommandozeile testen.

Mittlerweile geht zwar mein Arduino-connect.. aber ich weiss nur nicht warum... am server hatte es nicht gelegen.
 
Zurück
Oben