Verzeichnis für Datenbank

christofj

Fleissiger Benutzer
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe Postgesql 10 jetzt mit der Paketverwaltung auf meinem Debian-Server installiert und auch schon eine DB angelegt. Das lief alles recht tadellos. Nun frage ich mich wo die DB standardmäßig abgelegt wird. Hätte ich vor dem Handeln nachgedacht hätte ich gleich ein Verzeichnis angegeben.:confused:

Kann mir das jemand verraten?

Danke.
 
Werbung:
Ich arbeite auch mit einem Debian-Linux OS als PostgreSQL-Server, und glaube(?) sowas noch nie gebraucht zu haben.

Was willst du denn bezwecken, mittels des Wissens, wo die Datenbank abgelegt wurde?
PostgreSQL bietet base_backup und irgendeine andere Art von Backups, die ich zurzeit aber nicht weiß.

EDIT:
Hier, falls erwünscht einen Link zur entsprechenden Dokumentation von PostgreSQL:
PostgreSQL: Documentation: 9.5: pg_basebackup
(arbeitest du auch mit einer PostgreSQL 9.4 Version? Denke ja, weil ich glaube, niemand zugriff auf eine modernere Version haben sollte, der das gleiche OS verwendet)
 
Hallo zusammen,

ich habe Postgesql 10 jetzt mit der Paketverwaltung auf meinem Debian-Server installiert und auch schon eine DB angelegt. Das lief alles recht tadellos. Nun frage ich mich wo die DB standardmäßig abgelegt wird. Hätte ich vor dem Handeln nachgedacht hätte ich gleich ein Verzeichnis angegeben.:confused:

Kann mir das jemand verraten?

Danke.

Frag das nicht uns, frag das die DB:

Code:
test=# select setting from pg_settings where name = 'data_directory';
  setting   
-----------------------------
 /var/lib/postgresql/10/main
(1 Zeile)

test=*#
 
Ich habe mir ein Software-Raid gebastelt. Das ist aber auch schon eine Weile her. Dabei habe ich dem Raidverbund ein Verzeichnis (var) zugewiesen auf dem das laufen soll. Der Sinn sei jetzt mal dahingestellt. Jetzt ist es schon blöd wenn die DB wo anders abgelegt wird.
 
Ich arbeite auch mit einem Debian-Linux OS als PostgreSQL-Server, und glaube(?) sowas noch nie gebraucht zu haben.

Was willst du denn bezwecken, mittels des Wissens, wo die Datenbank abgelegt wurde?
PostgreSQL bietet base_backup und irgendeine andere Art von Backups, die ich zurzeit aber nicht weiß.

EDIT:
Hier, falls erwünscht einen Link zur entsprechenden Dokumentation von PostgreSQL:
PostgreSQL: Documentation: 9.5: pg_basebackup
(arbeitest du auch mit einer PostgreSQL 9.4 Version? Denke ja, weil ich glaube, niemand zugriff auf eine modernere Version haben sollte, der das gleiche OS verwendet)

Bitte: das ist nicht hilfreich. Und auch für Debian gibt es aktuellere Versionen.
 
Werbung:
Zurück
Oben