verknüpfte Tabelle reagiert nicht oder nur sehr langsam

Ich denk mal, das Hauptproblem ist die Arbeitsweise. Ich interpretiere die bisherigen Aussagen so, daß man immer auf dem Bildschirm die ganze Tabelle sa und dann da drin rumoperierte. Das geht so auch wunderschein mit Desktop-Datenbanken und Datenbanken, die in der Größe eine solche Arbeitsweise noch zulassen.

Bei 'richtigen' Datenbanken, also echten Client-Server - Systemen, wird in den seltesten Fällen der ganze Kram vom Server zum Client geschoben, sondern der Client holt sich exakt das, was er benötigt - also 1 Datensatz oder das Resultat einer Aggregation oder sendet den Wunsch, mal einen Datensatz zu ändern, an den Server. Dann ist es auch egal, ob zwischen Server und Client nun ein armdickes Glasfaserkabel ist oder ein dünner Klingeldraht.

Inserfern hat @ukulele vollkommen Recht: es gibt keine einfache, schnelle Lösung, wenn man nicht bereit ist, die komplette Arbeitsweise zu hinterfragen.
Morgen akretschmar,

Nein, es wird nicht einfach die ganze Tabelle angezeigt, sondern Formulare, hinter denen natürlich Abfragen líegen. Es ist eben nur so, dass das schon mal wesentlich schneller war, mit der ersten MS SQL Installation lief das super. Ich habe hier zum testen nur die Tabelle öffnen wollen und die hat ewig benötigt, ganz im Gegenteil zu dem ersten Versuch.
Auch Dir noch mal Danke.
Gruß, babis
 
Werbung:
Morgen akretschmar,

Nein, es wird nicht einfach die ganze Tabelle angezeigt, sondern Formulare, hinter denen natürlich Abfragen líegen. Es ist eben nur so, dass das schon mal wesentlich schneller war, mit der ersten MS SQL Installation lief das super. Ich habe hier zum testen nur die Tabelle öffnen wollen und die hat ewig benötigt, ganz im Gegenteil zu dem ersten Versuch.
Auch Dir noch mal Danke.
Gruß, babis

Bei ODBC gibt es 2 Wege, Abfragen zu verarbeiten: im Client oder auf dem Server. Das Stichwort für Google waär hier "odbc sql pass through". Möglicherweise ist das falsch eingestellt und der Client verarbeitet die Abfragen, nicht der Server.
 
Zurück
Oben