1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Trigger für automatisches Aufüllen

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von Dr.Schlumpf, 10 Oktober 2019.

1. Dr.Schlumpf

Dr.Schlumpf Benutzer

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Erstellung eines Triggers. Ich probieren da jetzt schon so lange dran rum und komme einfach auf keinen grünen Zweig.
    Also was ich machen möchte:
    Ich habe eine Tabelle, in der ein Unternehmen einer bestimmten Kategorie zugeordnet wird. Die Kategorien sind hierarchisch. Lieder ist nicht immer die unterste Kategorie verfügbar und daher wird immer die Kategorie eingetragen, die verfügbar ist:

Tabelle unt_kat
    id id_unt nr_kat1 nr_kat2 nr_kat3
    --------------------------------------------
    1 1 NULL 01 NULL
    2 2 NULL NULL 03.1

Ich möchte nun automatisch die fehlenden Werte der übergeordneten Kategorien (nr_kat1 im 1 Fall und nr_kat2 und nt_kat1 im zweiten Fall) auffüllen. Auffüllen will ich über eine Abfrage in der Tabelle, in der die Verknüpfungen stehen:

Tabelle kat2
    nr_kat2 beschr nr_kat1
    -------------------------------
    01 bla A
    02 blabla A
    03 bbbla B

Tabelle kat3
    nr_kat3 beschr nr_kat2
    -------------------------------
    01.1 xxxx 01
    01.2 yyyy 01
    03.1 zzzzzz 03

Mein Trigger sieht bisher wie folgt aus:

Code:
    CREATE OR REPLACE TRIGGER untkat_trg
        BEFORE INSERT ON unt_kat
        FOR EACH ROW
        WHEN ( new.nr_kat1 IS NULL AND new.nr_kat2 IS NOT NULL )
    BEGIN
        set nr_kat1 = (SELECT nr_kat1 from kat2  WHERE nr_kat2 = new.nr_kat2);
    END;
    /

Ich bekommen immer den Fehler:

2/5 PL/SQL: SQL Statement ignored
    2/9 PL/SQL: ORA-00922: Fehlende oder ungültige Option
    Fehler: Compilerlog prüfen

Ich hoffe, ich konnte verständlich beschreiben, was ich will und freue mich über eure Hilfe.
    Ach, und ich hab ne Oracle DB.

Zuletzt bearbeitet: 10 Oktober 2019
  2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Nicht wirklich. Ich lese daraus nur, daß rekursive Abfrage gewünscht, aber nicht verstanden sind.

• warum Tabellen wie kat2 und kat3, die identischen Aufbau haben?
    • was passiert, wenn es 3, 4 oder 42 Ebenen gibt?
    • offensichtlich kranke Datentypen (irgend ein Text-Kram, ...)

Ja, Du mußt hier nicht um Mitleid betteln ;-) Bekommst Du nicht. Tut mir auch nicht Leid.

3. castorp

castorp Datenbank-Guru

Das Tabellendesign ist wirklich fragwürdig. Für hierarchische Strukturen bietet sich eine einzige Tabelle mit einem Foreign key auf sich selbst an. Dieser zeigt dann auf die übergeordnete Kategorie

Code:
    create table kategorie
    (
       id integer primary key,
       name varchar(100) not null,
       parent_kat integer references kategorie
    );
    Zu Deinem Trigger: Du kannst nicht einfach ein SET "motivationslos" in einem Trigger verwenden.

Wenn Du einer Spalte des neu eingefügten Datensatzes einen Wert zuweisen willst, dann geht das ohne SET, z.B. einfach mit new.nr_kat1 := ...

Wenn der Wert aus einer anderen Tabelle kommen soll, musst Du ein SELECT .. INTO verwenden

Code:
    CREATE OR REPLACE TRIGGER untkat_trg
       BEFORE INSERT ON unt_kat
       FOR EACH ROW
       WHEN ( new.nr_kat1 IS NULL AND new.nr_kat2 IS NOT NULL )
    BEGIN
      select nr_kat1
         into :new.nr_kat1
      from kat2
      WHERE nr_kat2 = :new.nr_kat2;
    END;
    /
    Aber wie gesagt: das ist eine wirklich ganz schlechte Idee das so zu machen.

Mit der von mir am Anfang gezeigten Tabelle brauchst Du diesen Trigger überhaupt nicht (und es reicht eine Tabelle)

Walter und akretschmer gefällt das.
  4. Dr.Schlumpf

Dr.Schlumpf Benutzer

Danke für die Antworten und die Hilfe.

Als ich die DB entworfen habe, hatte ich tatsächlich das erst hierarchisch modelliert, bin aber aus irgendwelchen Gründen wieder davon abgekommen. Aber Danke für die Erinnerung, hatte das irgendwie aus den Augen verloren. Werde das jetzt einfach mal praktisch prüfen. Letztendlich brauche ich die oben modellierte Tabelle (wo ich für jedes Unternehmen alle zugehörigen bekannten Hierachieebenen habe) irgendwie, aber dann wahrscheinlich eher als View.

Es gibt nur 5 Ebenen und ob sie krank sind, weiß ich nicht, sind die Wirtschaftszweigklassifikationen und um die komme ich leider nicht herum.;)

Die Seite wird geladen...