Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Textsuche in Tabelle Master/Client

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von rp.weiss, 28 März 2014.

  1. rp.weiss

    rp.weiss Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich tüftele an einem Problem und komm nicht weiter.
    Also ich habe eine Adress-Tabelle (id1, Adresse ...) und eine Sub-Tabelle mit Ansprechpartnern(id2, Nachname, ...), die zu den Adressen gehören. Die Master-Detail-Beziehung über id2--> id1.
    Nun will ich die Adress-Tabelle (Tbl1) so filtern, dass nur noch die Adressen enthalten sind, deren Ansprechpartner.Nachname (Tbl2) einem Suchstring (asearch) entsprechen. Also eine Volltextsuche in einer verknüpften Tabelle.
    Hier mein Ansatz:
    SELECT Adresse FROM tbl1 WHERE asearch IN (SELECT nachname FROM tbl2 WHERE tbl2.id2=tbl1.id1);
    Leider erhalte ich hier nur Treffer, wenn asearch genau mit nachname übereinstimmt. Ich will aber auch Datensätze erhalten, bei denen nur eine Teilstring übereinstimmt, z.Bsp. mit LIKE. Aber da komme ich nicht weiter.
    Hat jemand mein Problem verstanden und kann sogar helfen?

    Gruß Ralph
     
  2. Hony%

    Hony% Datenbank-Guru

    Code:
    SELECT Adresse
    FROM tbl1
    INNER JOIN tbl2
    ON id1 = id2
    WHERE nachname LIKE asearch
    Warum du da einen teuren Subselect brauchst verstehe ich nicht. So sollte das funktionieren wenn ich dein Query richtig interpretiert habe.

    Gruß
    Hony
     
  3. rp.weiss

    rp.weiss Neuer Benutzer

    Hi Hony,

    so klappt das. Danke Dir.

    Ralph
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden