Startup Fehler

shao123

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe und komme einfach nicht mehr weiter.
Auf unserem Server läuft Oracle 12c und wir verwenden Windows 2012R2.

Folgendes Problem habe ich:
Nach einem Neustart des Datenbank Servers starten der Listener und Oracle Service ganz normal.
Allerdings ist die Datenbank down.

Um sie zu starten muss ich folgendes machen, und erhalte ebenfalls folgende Meldungen:

- ich starte CMD als Admin
- gebe dann set ORACLE_SID=ID_Meiner_Instanz an.
- starte sqlplus über den Befehl: sqlplus /nolog

Und connecte mich dann: connect sys/manager as sysdba;

Dann erhalte ich die Meldung: Bei einer nicht hochgefahrenen Instanz angemeldet.

Normal über den Befehl startup fährt die Datenbank nicht hoch. ich muss folgenes eingeben
STARTUP PFILE = E:\oracleapp\system\admin\Instanz_Name\pfile\init.ora

Dann fährt die Datenbank erst hoch, und ich kann wie gewohnt über die angebundene Software darauf zugreifen.

Könnt Ihr mir sagen was ich tun muss, damit nach einem Server/Dienste Neustart die Datenbank automatisch hoch fährt.

Vielen Dank
 
Werbung:
Hast du kein spfile eingerichtet? Gib mal im sqlplus
Code:
show param spfile

ein. Falls keines vorhanden bzw. für die DB an einem nicht erreichbaren Ort liegt ist, dann erzeugst Du eines mittels
Code:
CREATE SPFILE
   FROM PFILE = 'pfad\zu\deinem\pfile'
 
Hi,

wenn ich show param ausführe erhalte ich folgende Info:
Name_____________Type______________Value____________
spfile string

Value ist leer.

Wenn ich dann den create Befehl ausführe erhalte ich die Meldung
Datei erstellt.

Rufe ich dann wieder show auf, ist immer noch der Value leer.
 
Werbung:
Zurück
Oben