SQL Server: Formel, die eine Zahlenreihe beschreibt

ErsterGeiger

Benutzer
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe die Herausforderung, aus einer geladenen Zahlenreihe eine Formel zu generieren, die den zugehörigen Kurvengraph beschreibt.

Ich habe in Excel eine Tabelle mit 2 Spalten: die erste enthält die 10er-Schritte "10, 20, 30, ..., 380, 390, 400", die zweite die Businesspunkte, die erreicht werden sollen pro 10er-Schritt: "1.9, 3.5, 5.0, ..., 34.7, 35.3, 35.8". In Excel kann man diese beiden Spalten markieren und sich einen Graphen dazu anzeigen lassen mitsamt der Formel, wie man sie aus der Kurvendiskussion im Matheunterricht kennt: y = -0,000000000054355367449112000000x4 + 0,000000156277480109308000000000x3 - 0,000186968182714253000000000000x2 + 0,140251996522975000000000000000x + 1,063675012089140000000000000000).

Weiß jemand, ob eine solche Kurvenformel auch im SQL Server generiert werden kann - auf Basis der 2-spaltigen Liste, die ich vorher aus Excel in eine Table importiert habe?

Danke Euch im voraus :)
Ralph
 
Werbung:
Vllt. kannst du via (hier beliebige .NET-Sprache einfügen) die Excel libraries nutzen? Wäre zwar ein SEHR umständlicher Weg... Aber durchaus möglich... Wenn die Formel wirklich überlebenswichtig ist...
 
Die Interpretation der Daten zu graphischen Darstellungen übernimmt glaube ich keine Datenbank, ich kenne keine. Hier muss schon das Frontend ran.
 
Wenn du den Grad der Funktion kennst, könntest du diese wohl berechnen... Wäre wohl auch eine Möglichkeit. Bräuchtest halt dementsprechend viele Informationen, wie Schnittpunkte/Steigungen an bestimmten Schnittpunkten etc...
 
Aber dies alles kenne ich ja nicht, sondern habe nur die Zahlenreihe. Aus dieser soll ja die Funktion aufgestellt werden, die die Zahlenreihe beschreibt ...
 
Wow... Was genau denkst du denn das deine ZAHLENREIHE wiederspiegelt?
Antwort A): Zufallszahlen zwischen 1 und 1000 ?... Nicht wirklich....
Antwort B): Schnittpunkte auf deinem Graphen?... Ja, wir kommen der Sache schon näher...
Excel berechnet deine Funktion ja auch nicht anhand von Magie :rolleyes:

Das einzige was noch bleibt ist der Grad der Funktion... Den du wahrscheinlich nicht kennst ? (Das setzt zumindest Excel voraus...)
Soll aber auch kein Problem sein... Wofür gibt's denn Trial&Error ? :D Und den Rest überlasse ich mal deiner mathematischen Begabung und Auffassungsgabe. :)
(Vllt. eine kleine Randnotiz... Das könnte sehr viel Aufwand werden, wenn du "nur" eine Annäherung brauchst. Die "echte" Funktion zu berechnen, sollte aber recht schnell machbar sein)
 
Hallo Distrilec, ja, da hast Du mich erwischt: der Matheunterricht ist lange her, und die Grundbegriffe der Kurvendiskussion hatte ich mir noch nicht wieder aufgefrischt ...
Vielleicht magst Du mir aber noch einen Schubser in Richtung "Echte Funkion berechnen sollte aber schnell machbar sein" geben!?
 
Hilfe gibts genug im Internet... Seiten verlinken muss ich ja hoffentlich nicht... :)
Ich befasse mich auch nicht jeden Tag damit... Also erwarte nicht zu viel... (Eigentlich etwas traurig... Wenn man bedenkt das es bei mir auch noch nicht so lange her ist...)

Das einfachste Beispiel ist wohl eine lineare Gleichung:
Die Basis ist diese Funktion:
f(x) = a * x + b (oder eben y = m * x + b / falls man es so kennen gelernt hat)

Nach etwas Umformung kommt man auf so etwas (du brauchst ja sowieso nur die endgültige Formel :p ):
a = (f(x1) - f(x2)) / (x1 - x2) (oder auch m = (y1 - y2) / (x1 - x2))

Somit hast du ja schonmal die Steigung. Die Verschiebung auf der y-Achse (also die Unbekannte b) gibt es dann so:
b = f(x1) - (a * x1) (oder auch b = y1 - (m*x1))

Für Funktionen 2-ten Grades könnte man dann z.B. die erst Ableitung bilden (das gäbe auch wieder eine lineare Funktion) und diese dann berechnen. Danach wieder aufleiten (heißt das so? Ich weiß es nicht... :D ) und die Verschiebung auf der y-Achse berechnen...
Da gibt es aber auch mehrere (schriftliche) Verfahren... (Additionsverfahren, Gleichsetzungsverfahren... usw.)
und die Nullpunkte kann man auch "missbrauchen"...

Um das alles noch konsistent aufzuschreiben müsste ich jetzt aber auch selbst nachlesen...
 
Werbung:
Zurück
Oben