SQL DB Pfad von Log-Datei ändern

INF_apprenticeship

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich habe im Moment eine funktionierende DB.

Nun möchte ich aber die Log Dateien der Db von Laufwerk M zum Laufwerk L verschieben
Dies habe ich folgendermassen versucht:
ALter Database DB set offline

Alter DATABASE DB MODIFY FILE (NAME = DB_log, FILENAME = 'L:\SQLLog\DB_log.ldf')

Alter Database DB set online

Beim wieder Online gehen kommt dieser Fehler:

Unable to open the physical file "L:\SQLLog\DB_log.ldf". Operating system error 5: "5(Access is denied.)".
File activation failure. The physical file name "L:\SQLLog\DB_log.ldf" may be incorrect.
Msg 5170, Level 16, State 1, Line 7
Cannot create file 'L:\SQLLog\DB_log.ldf' because it already exists. Change the file path or the file name, and retry the operation.
Msg 5181, Level 16, State 5, Line 7

SQL hat Berechtigung auf den Pfad und der Pfad besteht und das File liegt auch dort.
Es besteht schon ein DB_Log, dass weiss ich aber ich will es ja überschreiben.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Werbung:
Cannot create file 'L:\SQLLog\DB_log.ldf' because it already exists. Change the file path or the file name, and retry the operation.
Msg 5181, Level 16, State 5, Line 7

SQL hat Berechtigung auf den Pfad und der Pfad besteht und das File liegt auch dort.
Es besteht schon ein DB_Log, dass weiss ich aber ich will es ja überschreiben.

Wie wäre es, das Ding da einfach zu löschen?
 
Das ist doch eine Art Variabel? Nicht einfach eine Datei. Vermute ich mal...

"Cannot create file 'L:\SQLLog\DB_log.ldf' because it already exists. Change the file path or the file name, and retry the operation."

Google Translate:

"Datei kann nicht erstellt "L: \ SQLLog \ DB_log.ldf", weil es bereits vorhanden ist. Ändern Sie den Dateipfad oder den Dateinamen, und wiederholen Sie den Vorgang."

Ich sehe da mehrfach Datei, nicht aber Variable.
 
Hallo @INF_apprenticeship,

welche SQL-Server-Version hast du im Einsatz? 2008R2? 2012? Oder was älteres?

SQL hat Berechtigung auf den Pfad und der Pfad besteht und das File liegt auch dort.

Läuft der SQL Server mit einem Hintergrunduser? oder mit LocalSystem?


Es besteht schon ein DB_Log, dass weiss ich aber ich will es ja überschreiben.

Und was genau meinst du damit?



Und hast du jetzt noch eine funktionierende DB? Also vorher ein Backup gemacht? Oder ist die DB jetzt derzeit für die User nicht mehr erreichbar?

lg
Margit
 
Werbung:
Hi,

Keep it simple.
Probier mal einen anderen Namen für die Log Datei, da siehste gleich ob der SQL Server auch wirklich schreiben darf oder nicht:
Alter Database DB set offline
Alter DATABASE DB MODIFY FILE (NAME = DB_log, FILENAME = 'L:\SQLLog\DB_logfile.ldf')
Alter Database DB set online


Das Logfile, das es schon gibt ist ja auch nicht vom Himmel gefallen, das gehört vielleicht zu einer anderen Datenbank?
 
Zurück
Oben