Privatmeinung zu "MS SQL Management Studio"

Hubertus

Fleissiger Benutzer
Beiträge
57
Ich halte diese Umgebung - im Gegensatz zu anderen Produkten von MicroSchrott - für sehr gelungen. Ich kenne die MySQL Workbench und das DataStudio von DB2. Hier ist MS weit überlegen; es fängt schon damit an, dass alles auf Deutsch ist. Auch die Bedienung ist wesentlich intuitiver. Und: Die Express Edition kostet nicht mal was.
 
Werbung:
Ich halte diese Umgebung - im Gegensatz zu anderen Produkten von MicroSchrott - für sehr gelungen. Ich kenne die MySQL Workbench

MySQL ist nicht von M$. Auch wenn ich Microsoft generell nicht mag, so unterirdische Dinge wie MySQL fabrizieren die aber nicht, M$SQL ist eigentlich eine ganz gelungene DB, wie man so hört. Hat übrigens ganz tiefe und geheime Wurzeln, aus denen auch PostgreSQL entspringt - kein Witz.

Natürlich halte ich aber, ganz privat, PG für besser als M$SQL ;-)

und das DataStudio von DB2. Hier ist MS weit überlegen; es fängt schon damit an, dass alles auf Deutsch ist. Auch die Bedienung ist wesentlich intuitiver. Und: Die Express Edition kostet nicht mal was.

Gute Dinge müssen nicht unbedingt was kosten. Siehe PostgreSQL.
 
Ich wollte nur sagen, dass ich die MS-Oberfläche für viel gelungener halte als MySQL, was ja inzwischen zu Oracle gehört. Ist die PostgreSQL-Oberfläche auch auf Deutsch? Wenn nicht, dann brauche ich zur Bedienung die doppelte Zeit, da ich alles erst übersetzen muss.
 
Ich wollte nur sagen, dass ich die MS-Oberfläche für viel gelungener halte als MySQL, was ja inzwischen zu Oracle gehört. Ist die PostgreSQL-Oberfläche auch auf Deutsch? Wenn nicht, dann brauche ich zur Bedienung die doppelte Zeit, da ich alles erst übersetzen muss.

Zu PostgreSQL selbst gehört ein CLI (Command Line Interface), was ich eigentlich ausschließlich nutze. Darüber unterhält man sich in - SQL mit der Datenbank.

Es gibt bunte Oberflächen, recht populär ist PGAdmin, eine direkte GUI (kein PHP oder so), was unter Windows und auch Linux läuft, Mac weiß ich nicht. Das gibt es auch in verschiedenen Sprachen, auch in Deutsch. Der Maintainer für Deutsch ist, glaube ich, Harald Armin Massa, ein Freund von mir. Es gibt aber auch PhpPgAdmin und etliche mehr. Auch Navicat http://www.navicat.de/products/navicat-for-postgresql gibt es, kostet aber wohl Geld. Ob es das in Deutsch gibt weiß ich nicht.

Aber hey - wenn man die CLI nutzt, spricht man eh nur SQL ;-)
 
Ich bevorzuge, wie gesagt, Deutschsprachige Benutzeroberflächen. Die Sprache SQL selbst ist zwar auf englisch, aber immerhin recht einfach und auf allen Plattformen ungefähr gleich.
 
Ich bevorzuge, wie gesagt, Deutschsprachige Benutzeroberflächen. Die Sprache SQL selbst ist zwar auf englisch, aber immerhin recht einfach und auf allen Plattformen ungefähr gleich.

http://www.freeware.de/download/pgadmin-iii-for-postgresql_14511.html

Zum informieren über PGAdmin, Download idealerweise auf der Website von EDB http://www.enterprisedb.com/products-services-training/pgdownload#windows bzw., wenn Du PostgreSQL als MSI-Paket installierst ist, soweit ich weiß, das mit im Bundle.

(ich nutze kein Windows, daher keine wirkliche Erfahrung mit der Windows-Version)
 
Werbung:
Also wenn man über Bedienbarkeit spricht sollte man vor allem die Fehlermeldungen in MSSQL lobend erwähnen, die sind nämlich meist recht konkret. Bei MySQL gibts ja glaube ich nur eine Fehlermeldung^^
 
Zurück
Oben