Oracle Listener-Service stoppt nach dem hochfahren

Stefan78Lang

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit wir unsere PCs aufgerüstet haben (jetzt mit ssd-festplatte) stoppt der Listenerdienst nach dem hochfahren.

Hat dieses Phänomen schonmal jemand beobachten können?

Wenn ich das Image auf eine alte HDD spiele funktioniert es einwandfrei.


Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

seit wir unsere PCs aufgerüstet haben (jetzt mit ssd-festplatte) stoppt der Listenerdienst nach dem hochfahren.

Hat dieses Phänomen schonmal jemand beobachten können?

Wenn ich das Image auf eine alte HDD spiele funktioniert es einwandfrei.


Bin für jede Hilfe dankbar.

Problem mittlerweile gelöst? Ein Austausch der Platte von SATA oder SAS nach SSD sollte der Anwendung prinzipiell egal sein. Was hast Du noch verändert, und was steht in den Logs?
 
Nein, wir haben das Problem vorläufig gelöst, indem wir die Services über eine Batch-Datei etwas verzögert starten.

Geändert wurde ausser der Hardware nichts. Ich möchte noch erwähnen dass die Datenbank sich auf der D: Festplatte befindet, welche nach wie vor eine normale SATA HDD ist. Meine Vermutung ist, das die Services durch die schnellere SSD zu schnell gestartet werden.
 
Alternativ würde es vermutlich laufen (und das auch schneller) wenn auch die DB auf der SSD liegt. Ich weiß aber nicht wie lange die SSD dann lebt, ist ja schon etwas anspruchsvoller so ne DB.
 
Alternativ würde es vermutlich laufen (und das auch schneller) wenn auch die DB auf der SSD liegt. Ich weiß aber nicht wie lange die SSD dann lebt, ist ja schon etwas anspruchsvoller so ne DB.

Wesentlich schneller. Und sofern man keine billigen Consumer-SSDs verwendet halten sie mittlerweile auch sehr lange, auch bei intensiven Schreibzugriffen.
 
Ich denke ja auch das ist der Zweck einer SSD. Bei einem Server wäre mir sogar egal wie schnell er bootet, Hauptsach die DB und ein eventuell vorhandener Anwendungsserver laufen schnell.
 
Werbung:
Wesentlich schneller. Und sofern man keine billigen Consumer-SSDs verwendet halten sie mittlerweile auch sehr lange, auch bei intensiven Schreibzugriffen.

Kann ich bestätigen. PG-Server, Transaction-Log auf SSD, zig Millionen Schreiboperation / Tag, keine Probleme seit 1 1/2 Jahren ca. Ist natürlich im RAID und Hotswapfähig und Ersatzplatte vorhanden für den Fall der Fälle ...
 
Zurück
Oben