Oracle Beziehungen (DDL Code, Technisch)

buten444

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,
zur Info ich bin neu im Thema Datenbanken.
1) Kann mir einer sagen was der unterschied zwischen den Beiden, auch technisch gesehen bzw. wie sich der Foreign Key verhält.
Da ich keinen unterschied im DDL Coding erkenne bin ich etwas verwirrt.
2) Wird ein Structured Datentyp auf der Serverseite nur in einer Spalte ausgegeben? Das heißt in einer Spalte hätte ich da möglicherweise mehrere Attribute soweit ich das verstanden habe, wäre das nicht gegen die Normalisierungsregeln. Bzw. was ist ein Strucutured Type genau, habe bis jetzt keine zufriedenstellende antwort gefunden bzw. was mir das bringen soll.
Danke für eure Hilfe :)

1705829788101.png
 
Werbung:
Ich kenne diese Darstellung nicht, aber ich vermute(!), die untere Darstellung stellt eine optionale Verbindung dar (es wären also Angestellte erlaubt, die keiner Abteilung zugeteilt sind)

Das bedeutet, die Spalte, die als Foreign Key definiert wird, darf NULL Werte enthalten. Im ersten Fall wird die Spalte vermutlich als NOT NULL definiert.
 
Wird ein Structured Datentyp auf der Serverseite nur in einer Spalte ausgegeben?
Diese Frage ist etwas unklar.
Was ist ein Structured Datentyp für Dich? Meinst Du vielleicht einen Object Type?

Auf "der Serverseite" wird nie etwas ausgegeben. Dort wird gespeichert und abgefragt. Die Ausgabe erfolgt auf/in/mit dem Clientprogramm.
Eine Spalte kann selbst ganz allgemein einen Wert oder mehrere Werte enthalten. Sind es mehrere Werte, können diese strukturiert oder unstrukturiert vorliegen.
Ist der Client in der Lage, die Datenstruktur innerhalb einer Spalte zu verarbeiten, so kann er sie explizit ausgeben.
BLOB oder CLOB in Oracle sind Beispiele für definierte Typen, die per se unstrukturierte Daten enthalten.
Ein Spalte kann bspw. von Type TEXT/CLOB sein und JSON - oder XML Daten enthalten, deren Zusammensetzung für die DB (den Server) und den abfragenden Client intransparent ist.