Oracel Problem sucht Lösung

Rumpel

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Guten Tag und ein Frage an die Community,

DB sind nicht so mein Steckenpferd. Auch wenn ich versuch mich überall einzulesen, doch manchmal hilft das einem erst mit Hilfe sorichtig weiter.

Auf dem folgendem Bild sieht man die Hardware. Ich als User will solange die Verbindung zu meinem Serer besteht mit seiner DB arbeiten. Sollte jetzt die Verbindung wegbrechen, möchte ich aber unverzüglich lokal arbeiten mit dem aktuellen DB Daten des Servers nur lokal. Nein ich will keinen Export, eine einseitige Echtzeit Syncronisierung würde besser mein Scenario beschreiben. Desweiteren darf auch, wenn die Verbindung wiederhergestellt wird, keine Syncronisierung mit der Server DB erfolgen. Das ganze Scenario muss einseitig (ONEWAY) sein.

Gibt es dafür eine Lösung oder reite ich gerade schon wieder ein Totes Pferd? Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Achso der Server ist ein
Oracle 19c Enterprise Edition

beste Grüße und rauchende Köpfe


Bsp.png
 
Werbung:
wie stellst Du Dir das vor?

Solange die Verbindung zum Server steht, könnte Deine lokale DB von diesem via Replikation aktuell gehalten werden.

Bricht die Verbindung weg, kannst Du natürlich die lokale DB promoten. Nun passiert folgendes: es gibt Änderungen sowohl lokal als auch auf dem Server, und diese Änderungen sind nicht identisch. Die Systeme laufen also auseinander, split brain auch genannt.

Was genau soll passieren, wenn die Verbindung wieder steht?

Spoiler: dafür gibt es Lösungen, aber die sind weder trivial noch billig. Für PostgreSQL könnte ich Dir da einiges erklären, nicht aber für Oracle.
 
Werbung:
Zurück
Oben