ORA-01034: ORACLE not available - ORA-27101: shared memory realm does not exist

catshome

Benutzer
Beiträge
12
Liebe Community,
aktuell habe ich das Problem, das mein System die Fehlermeldungen "ORA-01034: ORACLE not available" und "ORA-27101: shared memory realm does not exist" ausgibt. Die Datenbank läuft auf einem Windows Server 2019. Login mit SQL/SQL Plus funktioniert nicht, siehe Fehlermeldung auf dem Screenshot. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann, und bin zudem auch noch Anfänger auf diesem Gebiet. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen. LG

22-12-2023_00-57-22.jpg

SID_LIST_LISTENER =
(SID_LIST =
(SID_DESC =
(GLOBAL_DBNAME = REGIUS.world)
(SID_NAME = REGIUS)
(ORACLE_HOME = D:\app\Administrator\product\11.2.0\dbhome_1)
(PRESPAWN_MAX = 20)
(PRESPAWN_LIST =
(PRESPAWN_DESC =
(PROTOCOL = tcp)
(POOL_SIZE = 2)
(TIMEOUT = 1)
)
)
)
)

LISTENER =
(DESCRIPTION_LIST =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = Server2019.fritz.box)(PORT = 1521))
)
)

ADR_BASE_LISTENER = D:\app\Administrator

REGIUS =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = Server2019.fritz.box)(PORT = 1521))
(CONNECT_DATA =
(SERVER = DEDICATED)
(SERVICE_NAME = REGIUS.world)
)
)


BB_CUST =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = Server2019.fritz.box)(PORT = 1521))
(CONNECT_DATA =
(SERVER = DEDICATED)
(SERVICE_NAME = REGIUS.world)
)
)
Den Host-Namen hatte ich versuchsweise schon auf "localhost" und auch auf die IP des Servers geändert, leider ohne Erfolg.
 
Werbung:
aktuell habe ich das Problem, das mein System die Fehlermeldungen "ORA-01034: ORACLE not available" und "ORA-27101: shared memory realm does not exist" ausgibt.
Welche Oracle Version?`/ Express oder wie die heißt?
Neu installiert / jemals gelaufen?

11.2 ist Steinzeit, entspricht das der installierten Version?
Wurde Windows Update durchgeführt? Firewall geändert?

Wie lautet der Benutzer, unter dem Oracle installiert wurde?
Welcher Nutzer ist "administrator"?
Schau in der Liste der Benutzer des Servers, welche es gibt, vor allem lokale. Schau welcher der Benutzer in einer Gruppe ist, die nach Oracle klingt, weiß nicht mehr genau, wie diese Gruppen heißen.

Mit welchem Benutzer bist Du angemeldet?
Von wo aus rufst Du sqlplus auf? Server oder anderer Rechner?

Welches ist der normale Servicename / DB Name der betriebenen DB? regius?

Was ergibt der Aufruf von
Code:
tnsping regius

Code:
ping fritz.box
ping server2019.fritz.box
 
Vorab noch die Info, es geht um den Server eines Bekannten, der mich gebeten hat ihn zu unterstützen. Ich habe Remote-Zugriff auf diesen Server, und bin als Administrator angemeldet.

db_name='ORCL'
memory_target=1G
processes = 150
audit_file_dest='<ORACLE_BASE>/admin/orcl/adump'
audit_trail ='db'
db_block_size=8192
db_domain=''
db_recovery_file_dest='<ORACLE_BASE>/flash_recovery_area'
db_recovery_file_dest_size=2G
diagnostic_dest='<ORACLE_BASE>'
dispatchers='(PROTOCOL=TCP) (SERVICE=ORCLXDB)'
open_cursors=300
remote_login_passwordfile='EXCLUSIVE'
undo_tablespace='UNDOTBS1'
# You may want to ensure that control files are created on separate physical
# devices
control_files = (ora_control1, ora_control2)
compatible ='11.2.0'

ping.jpg

ora dba gruppe.jpg
Benutzer des Windows-Servers ist "Administrator"
Datenbank-Benutzer, bzw. Login in die Kundenverwaltung ist "ALEHMANN"
Login in die Kundenverwaltung, und mit SQL ist aktuell wegen der Problematik nicht möglich.
Von welchem Benutzer Oracle installiert wurde, ist mir nicht bekannt, ich vom "Administrator" aus.

gerätename server.jpg

oracle version.jpg
Oracle Version 11.2.0.1.0, wurde in 2000 installiert, ist bisher gelaufen, seit ein paar Tagen eben mit diesem Problem.

oracle enterprise manager.jpg



updates.jpg
Windows Updates wurden durchgeführt, an den Einstellungen der Firewall wurde nach meiner Kenntnis nichts geändert.
 
Hm, tnsping sieht schon mal gut aus.
Ich weiß aber auswendig nicht mehr viel dazu. Hab kein solches System verfügbar.
Verhält sich das System so, nachdem einer der Dienste angehalten, neugestartet wurde?
Oder nach einem normalen Neustart?
Kannst Du ein Verzeichnis
.. /adump
finden?
Es liegt irgendwo neben %dbhome unterhalb von
.. /admin

Darin finden sich logfiles.
Nach dem neuesten suchen..

Außerdem Speicherplatz prüfen, wo die DB liegt.
Analog über EM mal den Füllstand der tablespaces prüfen.
Von welchem Benutzer Oracle installiert wurde, ist mir nicht bekannt, ich vom "Administrator" aus.
Ja
 
Problem ist sowohl nach einem Neustart, als auch wenn ich nach einem Neustart die Dienste manuell neu starte.

adump.jpg
In "adump" befinden sich leider keine Einträge.
Festplatten-Speicher ist ausreichend vorhanden.

em.jpg
 
In "adump" befinden sich leider keine Einträge.
Es gibt nebenan auch udump und andere Verzeichnisse, schon dort.

Du kannst auch in der ereignisanzeige von Windows nach Oracle Events schauen.

Tablespaces:
Ja stimmt... , weiß nicht, was der EM da alles ohne Instance wissen kann. Wie gesagt schon lange her.
Irgendwo müssen logfiles sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben