Neues Formular - Datensatz mit ID speichern

PetraSteiner

Fleissiger Benutzer
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Aus einem Listenfeld öffne ich ein neues Formular in einem neuen Fenster.
Dabei übergebe ich eine ID-Nummer.
In dem neu geöffneten Formular wird dann per VBA ein Select ausgeführt, der Daten aus einer bestimmten Tabelle holt und in einem Endlosformular
dann anzeigt.
Soweit funktionert alles.
Jetzt kann ich ja am Ende immer einen neuen Datensatz anlegen. Und genau da besteht jetzt mein Problem.
Der Datensatz wird zwar angelegt, aber ohne die ID des aktuellen Auftrags. Dieses Feld bleibt leer.
Jetzt ist die Frage wie ich Access sagen kann, dass bei einem neuen Datensatz die übergebene ID als Standardwert bei einem neuen Datensatz genommen wird.

Hoffe mein Problem ist soweit verständlich?
Viele Grüße
Petra
 
Werbung:
Ok. Ich versuche es nochmal:
Ich habe ein Listenfeld mit Aufgaben. Beispiel: (Spaltenname, Wert)
Auftrag: id007, Datum: 01.12.23, Bezeichung: Neue Einkaufssoftware usw.

Wenn ich jetzt auf diesen Datensatz klicke, geht in Access ein neues Fenster auf.
In diesem Fenster ist ein Formular mit einer Endlosliste.
Es werden Daten aus einer anderen Tabelle per VBA angezeigt. (Beispiel: select * from xyz where auftrag = id007.....)
In der Liste gebe ich dann neue Daten ein. Das geht alles, nur die spalte auftrag bleibt leer.
Ich muss vermutlich irgendwo einen Standard-Datenwert hinterlegen. Nur wie geht das in Access?

Grüße
Petra
 
Du musst halt den Wert in die Spalte Auftrag eintragen. Das geht vermutlich nur mit VBA, also Programmcode.
Meistens gibt es Events wie z.B. OnPost oder BeforePost. An der Stelle müsste man den Schlüsselwert in den neuen Datensatz eintragen.
Ich benutze seit mehr als 20 Jahren kein Access mehr, daher kann ich nicht viel mehr dazu sagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben