Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySQL 8.0.11 auf Windows 7.0 installieren - Installationsroutine läuft in "Sackgasse"

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Nomos, 29 April 2018.

  1. Nomos

    Nomos Benutzer

    Moin, zusammen.

    Ich versuche gerade, auf einem "jungfräulichen" Windows 7.0 MySQL 8.0.11 zu installieren. Dazu habe ich von

    MySQL :: Download MySQL Installer

    den MySQL-Installer (mysql-installer-community-8.0.11.0.msi) heruntergeladen und anschließend ausgeführt.. Alles läuft anstandslos bis zur Konfiguration des Servers. Bei dem Verfahrensschritt "Authentification Method" läuft die Installation in eine Sackgasse. D.h. hier fehlen die drei Schaltflächen (Buttons) "Back", "Next" und"Cancel". An dieser Stelle geht es also nicht weiter. Als einzige Handlungsalternative bleibt nur noch der Abbruch der Installation.

    Kennt jemand hier das Problem und weiß womöglich sogar einen work-around?

    Allem Anschein nach ist das Problem wohl Windows 7-spezifisch. Auf Youtube gibt es einen Clip der die Installation auf Windows 10 protokolliert. Dort funktioniert die Installation problemlos.

    Einen sonnigen Sonntag
    wünscht Nomos
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Windows 7 ist out of support.
     
  3. Dukel

    Dukel Datenbank-Guru

  4. Nomos

    Nomos Benutzer

    Moin, Datenbankfreunde.

    Das Problem mit der nicht weiterführbaren Installation von MySQL 8.00.11 hat einen ganz simplen Hintergrund:

    Bei Windows 7.0 gibt es unter Systemsteuerung|Alle Systemsteuerungselemente|Anzeige die Möglichkeit, die Textgröße auf "Kleiner" (100% (standard)), "Mittel" (125%) oder "Größer" (150%) einzustellen. Wenn dort ein Wert <> 100% ausgewählt ist, tritt dieser Effekt mit den fehlenden Schaltflächen auf. Es genügt also, für die Phase der MySQL-Installation den Wert auf 100% zu setzen, damit die Schaltflächen angezeigt werden.

    Liebe Grüße
    Nomos
     
    Walter gefällt das.
  5. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Das nenne ich mal intuitiv ...
     
  6. Nomos

    Nomos Benutzer

    Intuitiv?

    In den guten, alten Zeiten wurde das als 'Bug' bezeichnet.
     
  7. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Sogar der Druck in Excel ist abgeschnitten wenn die Symbole auf dem Desktop mit 200% dargestellt werden, noch Fragen?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden