Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Mitglieder Statistik

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von schneerunzel, 9 November 2016.

  1. schneerunzel

    schneerunzel Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    das Jahr geht zu Ende und die übergeordneten Verbände fordern von den einzelnen Vereinen wieder einmal die Mitglieder Statistik.

    Ich habe in unser Mitgliederdatenbank eine Tabelle mit diesem Aufbau (vereinfacht):
    Name Vorname Geburtsdatum Geschlecht

    Ich brauche daraus jetzt eine Auswertung die wie folgt aus sieht:
    Jahrgang; Anzahl Männlich; Anzahl Weiblich

    Wie bekomme ich das hin?
    Ich habe einiges mit einem count() probiert, scheitere aber daran, das ich männlich und weiblich nicht unterscheiden kann:
    select year(mitglied.geburtsdatum) as Jahrgang, count(*) from mitglied group by year(geburtsdatum)

    habt Ihr eine Idee?
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ich vererbe Dir ein Select, ein Extract (in PG zumindest), und zweimal ein Case mit Sum, und ein Group By. Viel Spaß damit!
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    SELECT datepart(yyyy,Geburtsdatum) AS Jahrgang,
    sum(CASE WHEN Geschlecht = 'M' THEN 1 ELSE 0 END) AS Anzahl_M,
    sum(CASE WHEN Geschlecht = 'W' THEN 1 ELSE 0 END) AS Anzahl_W
    FROM tabelle
    GROUP BY datepart(yyyy,Geburtsdatum)
    datepart() ist MSSQL, heißt bestimmt extract() oder anders in MySQL.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden