Maintenance Cleanup Task

gerry13

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen

Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:
mit einem Maintenance Plan werden täglich User_DBs gesichert, dafür wird für jede DB ein Subfolder angelegt in welchen die Backups mit der Endung BAK gesichert werden. Seit dem Einrichten vor ca 3 Monaten ist die Sicherung (Folder), wie sich jeder denken kann, angewachsen und beansprucht sehr viel Platz. Unser eigentliches Backupprogramm kann diese Menge nicht mehr verarbeiten. Ich möchte nun ein Cleanup Task einrichten der mir alle backups älter als 14Tage löscht. Leider finde ich keine Einstellung in der ich sagen kann das dies auf den jeweiligen Supfolder zu erfolgen hat. Muss ich für jeden Subfolder einen eigenen Cleanup Task erstellen oder gibt es andere Möglichkeiten ausser mit einem Script (was ja keine saubere Lösung wäre).

Danke für ein Tip

Grüsse
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Gerry,

aufgrund der Schnelligkeit und Einfachheit neigt man (und da schließe ich mich ein) bei einer DB-Backup über den SQL Server dazu ein Full-Backup einzurichten.
Generell spricht da auch nichts gegen, wenn die Größe der Datenbank in angemessenen Bereichen liegt.
Das scheint bei dir aber ja nicht der Fall zu sein. Mein Grundlegender Tip wäre, dass du sich einmal intensiver mit Diff- und Transaktionsprotokoll-Sicherungen befasst.
Hier ein paar Links, der dir da weiterhelfen sollten:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms175526.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms186289.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187495.aspx

Beim Full-Backup gibt es aber auch die Möglichkeit eine Ablaufzeit eines Sicherungssatzes anzugeben. Stell diesen auf 14 Tage ein und Aktiviere bei den Medienoptionen zusätzlich, dass die Ableufzeit des Sicherungs-Satzes geprüft werden soll. Dann wird jeder neue Sicherungssatz an die bestehende Bak-Datei angefügt und abgelaufene Sicherungssätze werden gelöscht.

Dennoch ist und bleibt die saubere Vorgehensweise bei größeren Datenbanken die Einrichtung von Diff-Backups.

Ich hoffe, dass hilft.

Viele Grüße,
Tommi
 
Werbung:
Hallo Tommi
Vielen Dank für die Links, sind sehr interessant und ich werde mir dies mal genauer anschauen.
Da noch sehr viele neue Projekte mit SQL bei mir anstehen bleibt wohl auch nichts anderes übrig als mich damit mehr als bisher zu beschäftigen.
Die Ansätze sind aber schon mal sehr hilfreich, danke.

Viele Grüsse
Gerry
 
Zurück
Oben