Log file permission

fabbau

Benutzer
Beiträge
10
Hallo Zusammen :)

Ist es möglich die File permissions der Log Files via my.cnf anzupassen? Habe dazu nichts gefunden in der MariaDB doku.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Werbung:
Hi fabbau,

warum willst du die permission ändern ? Unter welchem USer / Gruppe läuft MariaDB und wie sollen die permissions der anderen Dateien sein
 
Das Ganze läuft auf einer CI und am Ende des Prozesses sammle ich alle Logs zusammen, leider hat der Hauptprozess keine Leseberechtigung auf die MariaDB logs
 
Es gibt anscheinend ein Plugin für Maria, das für Auditing , .. sowas ermöglicht. Keine Ahnung, ob das was taugt oder es bessere Alternativen gibt (unter Maria).
Vielleicht helfen einfach auf OS Ebene auch adaptierte Gruppenleserechte und ein extra User, passend dafür.
 
Gründe, ja! Falsche Konfiguration? Abgespecktes Webhoster Setting? Wenn Logfiles einen Sinn haben, dann dass sie gelesen werden oder? Natürlich von definierten Nutzern.
 
Gründe, ja! Falsche Konfiguration? Abgespecktes Webhoster Setting? Wenn Logfiles einen Sinn haben, dann dass sie gelesen werden oder? Natürlich von definierten Nutzern.
Klar, aber nicht von jedem. Dort stehen auch sensible Daten drin und die sind nicht für jedermann. Was meinst du denn warum es auch ggf. maximale Aufbewahrungsfristen für sowas gibt.
Und wenn ein User keine Rechte dazu hat soll es bestimmt so sein.......
 
Logisch betrachtet kann in einem DB Logfile nicht viel mehr stehen, als in einer Datenbank. Es ist ja nicht das Log File des App Servers.
Wenn jemand fragt, wie man etwas konfiguriert, ist das ja der Sinn eines Forums. Und natürlich kann es Gründe geben, Logfiles administrativ aus dem Zugriff zu nehmen, das kann man natürlich auch anführen. In einem Forum, wo sehr viele Anfänger unterwegs sind, finde ich die Antwort "das hat bestimmt seine Gründe" aber etwas seltsam. "Von jedem" war auch nicht gefragt.
 
Logisch betrachtet kann in einem DB Logfile nicht viel mehr stehen, als in einer Datenbank. Es ist ja nicht das Log File des App Servers.
Wenn jemand fragt, wie man etwas konfiguriert, ist das ja der Sinn eines Forums. Und natürlich kann es Gründe geben, Logfiles administrativ aus dem Zugriff zu nehmen, das kann man natürlich auch anführen. In einem Forum, wo sehr viele Anfänger unterwegs sind, finde ich die Antwort "das hat bestimmt seine Gründe" aber etwas seltsam. "Von jedem" war auch nicht gefragt.
naja, mich wundert es immer das da Vorschläge kommen ohne irgendwas vom Problem zu kennen. Also weder OS , Noch die User unter der MariaDB und die App rennt. Das sieht dann mehr nach Woodoo aus als nach einer Lösung des Problems
 
Ja, kann man auch so sehen. Ein durchformalisierten Foren-Frage-Stell-Prozess gibt es hier nicht. Finde ich auch ganz ok. Foren, die es anders machen, gibt es ja ebenfalls. Dass ein Fragesteller, gerade ein Anfänger, zu viel, zu wenig, zu unscharf formuliert, ist ohne Formalisierung ein Teil des Problems. Entsprechend bekommt er ja auch häufig genug vorgehalten, wie unzureichend seine Frage oder mit gelieferte Informationen sind. Ich sehe das eher als Dialog. Dabei sehe ich es nicht primär als Aufgabe eines Mitglieds, vollständige Antworten zu geben, Anregungen und Hilfe zur Selbsthilfe sind ja durchaus das erklärte Ziel von Foren.
Also ohne Voodoo und zur Frage @fabbau : Ich kenne keine Möglichkeit, das über my.cnf zu konfigurieren, so wie manchen anderen Systemen unter Linux. Vielleicht gibt es sie nicht.
 
Ja, kann man auch so sehen. Ein durchformalisierten Foren-Frage-Stell-Prozess gibt es hier nicht. Finde ich auch ganz ok. Foren, die es anders machen, gibt es ja ebenfalls. Dass ein Fragesteller, gerade ein Anfänger, zu viel, zu wenig, zu unscharf formuliert, ist ohne Formalisierung ein Teil des Problems. Entsprechend bekommt er ja auch häufig genug vorgehalten, wie unzureichend seine Frage oder mit gelieferte Informationen sind. Ich sehe das eher als Dialog. Dabei sehe ich es nicht primär als Aufgabe eines Mitglieds, vollständige Antworten zu geben, Anregungen und Hilfe zur Selbsthilfe sind ja durchaus das erklärte Ziel von Foren.
Also ohne Voodoo und zur Frage @fabbau : Ich kenne keine Möglichkeit, das über my.cnf zu konfigurieren, so wie manchen anderen Systemen unter Linux. Vielleicht gibt es sie nicht.
Da muss ich dir voll zustimmen und genau das ist das. Man merkt ja sehr schnell wie weit das Gegenüber ist und anstatt zu versuchen seine Fragestellung zu lösen ihm nur neue Probleme vor die Füße wirft (Plugin). Aber wir können das gerne an dieser Stelle belassen.

Gruß

Bernd
 
Werbung:
Du kannst uns aber auch gerne etwas mehr infos geben. User und Gruppe der und von MariaDB würden erst mal schon helfen.

@fabbau. Darum versteh ich nicht warum du keine weiteren Infos schickst
 
Zurück
Oben