Korrektes Update klappt nicht

BartSimpson81

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen:)


ich habe eine Problem . Ich kann ein Update in XAMPP (phpMyAdmin) nicht korrekt ausführen. (PS: Die Tabelle und die Spalte heißen leider gleich (Status)

Hier der Update-Befehl

UPDATE `status`
SET `status`='1',`dauer`='4',`zeitstempel`='2015-02-06 23:00:00'
WHERE steckerid ='BA-9999-4'

nun die Fehlermeldung:

Fehler
SQL-Befehl:


UPDATE `status`
SET `status`='1',`dauer`='4',`zeitstempel`='2015-02-06 23:00:00'
WHERE steckerid ='BA-9999-4'


MySQL meldet:

#1062 - Duplicate entry 'BA-9999-4-2015-02-06 23:00:00' for key 'PRIMARY'


Ich weiß leider echt nicht mehr weiter woran es liegt. Es stand auch schon da das der SQL-Befehl erfolgreich ausgeführt wurde aber die Meldung MySQL meldet (...) kam trotzdem. Da ich es mit verschiedenen Einträgen getestet habe die noch nicht in der Tabelle vorhanden gewesen sind, kann es nicht an doppelten Einträgen liegen. Ich vermute es liegt an der Spalte Zeitstempel (Format Timestamp). Wie schaffe ich es das des Update ohne eine Fehlermeldung oder einer Meldung MySQL meldet in die Tabelle reingeschrieben wird?

Vielen Dank für eure Hilfe:)
 
Werbung:
Der Zeitstempel ist wohl Bestandteil des Primary Keys und dein steckerid ='BA-9999-4' gibt es mehrfach, derzeit mit verschiedenen Zeitstempeln. Das Update versucht diese alle gleich zu setzen.
 
Werbung:
Der Zeitstempel ist wohl Bestandteil des Primary Keys und dein steckerid ='BA-9999-4' gibt es mehrfach, derzeit mit verschiedenen Zeitstempeln. Das Update versucht diese alle gleich zu setzen.

Wobei mir nicht ganz klar ist, wie der Fragesteller die Tabelle und den PK definiert hat. Dazu müßte eigentlich der PK über 2 Spalten gehen - unwahrscheinlich. Irgendwie passen wohl gezeigter Befehl und gezeigte Fehlermeldung nicht zusammen.
 
Zurück
Oben