MariaDB startet nicht trotzdem Apache erreichbar...

BennyB2912

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Community,

ich bin neu auf dem Gebiet der Datenbanken und versuche nun mit einem angemieteten Server (Debian) zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe MariaDB installiert und am Anfang lief auch alles problemlos.

Wie es so ist, wenn man einige Zeit nichts am Server tut, habe ich mein root password vergessen. Mit Hilfe von unterschiedlichen Anleitungen aus dem Netz habe ich es geschafft das Passwort zurückzusehen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mysql nicht mehr starten möchte.

systemctl start mariadb wirft folgende Meldung aus:

Job for mariadb.service failed because a timeout was exceeded.
See "systemctl status mariadb.service" and "journalctl -xe" for details.

systemctl status mariadb.service meldet folgendes:

mariadb.service - MariaDB database server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: timeout) since Fri 2019-02-01 11:20:06 CET; 52s ago
Process: 9889 ExecStart=/usr/sbin/mysqld $MYSQLD_OPTS $_WSREP_NEW_CLUSTER $_WSREP_START_POSITION (code=exited, status=1/FAILURE)
Process: 9799 ExecStartPre=/bin/sh -c [ ! -e /usr/bin/galera_recovery ] && VAR= || VAR=`/usr/bin/galera_recovery`; [ $? -eq 0 ] && systemctl set-environment _WSR
Process: 9796 ExecStartPre=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 9793 ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysqld (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 9889 (code=exited, status=1/FAILURE)
Status: "MariaDB server is down"

Feb 01 11:17:54 server1 systemd[1]: Starting MariaDB database server...
Feb 01 11:17:55 server1 mysqld[9889]: 2019-02-01 11:17:55 140106855752256 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 10.1.26-MariaDB-0+deb9u1) starting as process 9889 ...
Feb 01 11:19:24 server1 systemd[1]: mariadb.service: Start operation timed out. Terminating.