Kommender Schritt

Kommender Schritt

  • Python - für bessere Pi Verwaltung

    Stimmen: 1 33,3%
  • C - für bessere Datenbank Verwaltung (Event Trigger)

    Stimmen: 0 0,0%
  • PostgreSQL - die Basis vertiefen und bei Gelegenheit erweitern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Web-Development - für bessere Homepage

    Stimmen: 2 66,7%
  • Java - um die in der Schule aktuelle Programmiersprache besser zu kennen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ANDERES - damit ich mal endlich einen vollständig anderen Weg einschlage

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Kampfgummibaerlie

Datenbank-Guru
Beiträge
736
Mir ist, einmal wieder, relativ langweilig und ich habe mehrere Optionen, wie ich meinen Weg fortsetzen kann...
Deshalb mache ich hier eine schnelle Umfrage, damit ich eure Meinungen in Erfahrung bringe!

Mir persönlich würden lle Punkte einleuchten, mein Problem ist nur, dass ich offenbar Probleme dabei habe, Entscheidungen wie diese zu treffen.
Ja, auch wenn ich einen Coach hätte, würde mir der Coach nichts bringen, weil der eher den Ablauf konstruiert und so weiter, denke ich.

Mich würde derzeit der Punkt Python sowie C sehr interessieren, wobei ANDERES auch einleuchtet, damit ich mal ein wenig vor der Türe mache... (bin zwar in der Schule und an Wochenenden unterwegs, aber ja...)

Passend zu Neujahr ist die Umfrage zuende, sprich ihr könnt mitentscheiden, was ich mir für das Jahr 2024 vornehmen sollte ;)

LG und voller Erwartung!
Kampfgummibaerlie

PS:
Frohe Weihnachten! ;D

@Walter, falls Umfragen wie diese in diesem Forum unangebracht sind, bitte schließen/löschen und mich informieren ;)
Danke :D
 
Werbung:
Solche Fragen tauchen ja hier immer wieder auf. Deine Interessenlage berücksichtigt und als Grundannahme mal das Interesse an DB vorausgesetzt (weil wir halt in diesem Forum sind) hier noch ein paar Erläuterungen:


Python - für bessere Pi Verwaltung
C - für bessere Datenbank Verwaltung (Event Trigger)
PostgreSQL - die Basis vertiefen und bei Gelegenheit erweitern
Web-Development - für bessere Homepage
Java - um die in der Schule aktuelle Programmiersprache besser zu kennen
ANDERES - damit ich mal endlich einen vollständig anderen Weg einschlage



Python (für Pi Verwaltung)
Gemeint ist Raspberry Pi? Ich sehe nicht, was das miteinander zu tun hat.
Auf einem Pi läuft idR ein angepasstes Debian. Und ein kleines Programm (config), um ein paar Grundeinstellungen vorzunehmen.
Wenn Du Pi Verwaltung als administrativen Umgang mit dem Betriebssystem meinst: Es ist Linux, wenn Du Deine Linux Kenntnisse erweiterst, ist das gut. Natürlich in der Console.
Wenn Du Python lernen willst, ist das auch gut, mindestens so gut wie Java.

C
C ist nie verkehrt. C++ vielleicht angemessener / moderner. Wenn Du Postgres mit entwickeln willst (z.B.), wäre es dafür ebenfalls interessant. Für Event Trigger glaub ich eher nicht.

PostgreSQL
Die Basis in SQL zu vertiefen und das mit dem besten DB-System, das es kostenlos gibt, ist auch gut.

Web-Development
Nach meiner Kenntnis, gehen Deine Anwendungsfälle für Datenbankbetrieb (alle?) Richtung Web. Also ja, das ist wichtig. Und da es nicht so sehr um eine private "Homepage" geht, sondern mehr um eine professionelle Nutzung, würde ich das auch anders nennen und damit loslegen (bzw. weiter machen, es muss halt Fleisch an die Knochen).

Java
Java kann so viel! Z.B. Webapplication Server erstellen. Schulaufgaben ordentlich und gut mitzumachen ist ein guter Einstieg. Einfach machen!
Und weil es gerne verwechselt wird und weil Du selbst nach Web Development fragst: Falls Du Javascript meintest (gibt's das "schon" im Unterricht?), ja, lern das. Deine Webseiten werden schöner, komfortabler uvma.

Anderes
Python, C, Java, .. nahezu jede Programmiersprache verfügt über Datenbank-Schnittstellen. Datenbank-Schnittstellen und entsprechende Programme bringen den Nutzen einer Datenbank zum Anwender (ohne dass der SQL können muss). Ich kenne im Grunde keine DB-Lösung, die einfach nur aus einer DB besteht.
Lerne im Zweifel irgendeine Programmiersprache und schreibe ein Programm, das eine Datenbank verwendet und dem Anwender Nutzen bringt (oder Dir Spaß).

Der Punkt ist, Du musst es tun. Nicht so viel überlegen.

Erst mit der Umsetzung kommen die Probleme, der Spaß und der Erfolg (und vielleicht auch der Nutzen)


P.S.: Falls Du Python lernst und irgendwann feststellst, Java oder C wäre besser für Deine Zwecke gewesen: Programmiertechniken, Datenbankmodellierung, UI Entwicklung, Algorithmen, Systemarchitektur, Erfahrung, .. das nimmt Dir niemand mehr weg.

Wenn Du etwas Neues brauchst, kannst Du mit den vorher erworbenen Kenntnissen viel einfacher einsteigen.

Und um die Beliebigkeit mal etwas raus zunehmen, COBOL würde ich nicht lernen (hast Du auch nicht nach gefragt).
 
Werbung:
Danke für den Kommentar ;)

Ja, ubuntu läuft auf dem pi, aber python ist ebenfalls bereits installiert...

Und ja, ich rede von einem raspberry pi ;)

Mich faszinieren derzeit kleine elektrotechnikdinge...

JavaScript machen wir ebenfalls (Medientechnik) und Java in Programmieren.
 
Zurück
Oben