Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Ergbenis eines select-Befehls in gleiche Tabelle einfügen

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von BigBuisyB, 22 Dezember 2016.

  1. BigBuisyB

    BigBuisyB Benutzer

    Hallo zusammen,

    wie in der Überschrift beschrieben geht es um das Einfügen eines Ergebnisses durch einen select-Befehl in die dafür benutzte Tabelle.

    Mit folgendem Befehl generiere ich mir die absolute Anzahl von Einwohnern pro 2stellige PLZ:

    select plz_2stellig, sum(einwohner) from pr_dbmk444plz_bb where plz_2stellig is not null



    group by plz_2stellig;

    Meine Frage ist jetzt, kann ich in eine neue Spalte, mit dem erhaltenen Ergebnis befüllen und wie?

    VG
    BB
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    In normalisierten Datenbanken macht dein Vorhaben keinen Sinn. Zum einen ändern sich die Werte, zum anderen sind die Informationen redundant weil sie sich errechnen lassen und weil mehrere Datensätze natürlich den selben Wert zugewiesen bekommen.

    Falls dir der Datensalat egal ist:
    Code:
    UPDATE   pr_dbmk444plz_bb
    SET     spalte = (   SELECT   sum(t.einwohner)
               FROM   pr_dbmk444plz_bb t
               WHERE   t.plz_2stellig = pr_dbmk444plz_bb.plz_2stellig
               AND     t.plz_2stellig IS NOT NULL )
    WHERE   plz_2stellig IS NOT NULL
    
    ...müsste diese Aufgabe erfüllen.
     
    BigBuisyB gefällt das.
  3. BigBuisyB

    BigBuisyB Benutzer

    Erstmal danke Ukulele :)

    Das Problem ist, dass ich mit der Tabelle in Qlik Sense arbeiten muss und ich überhaupt nicht damit zurecht komme, wie ich die SQL Befehle richtige in Qlik Sense benutzen kann... Mit der Redundanz hast du natürlich Recht aber ich dachte so könnte ich vll mit der Tabelle in Qlik Sense arbeiten aber da muss ich wohl mal meinen Chef fragen.

    Trotzdem danke ;)
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Ein durchaus legales Mittel sind VIEWS.
     
    BigBuisyB gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden