Eindeutige Schlüssel von Tabelle ermitteln

Janni1207

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich arbeite in einer Firma die eine neue Datenbank bekommt. Dazu benötigen die Entwickler alle eindeutigen schlüssel einer tabelle. Also mit welchen spaltenkombinationen jede zeile eindeuitg ist. Gibt es einen perfromanten weg das rauszufinden als auszuprobieren?
 
Werbung:
Jede Tabelle in der 1. Normalform muss einen Primärschlüssel haben:
Wenn du also deine Tabelle vernünftig normalisierst sollte das klar sein.

Oder gibt es schon eine Tabelle in einer Datenbank die übernommen werden soll? Hat diese Tabelle vielleicht schon einen Primary Key?
 
Werbung:
Also mit welchen spaltenkombinationen jede zeile eindeuitg ist


Noch mal nachgefragt:
- Es gibt eine alte DB mit einer Tabelle, die übernommen werden soll?
- Altsystem Oracle oder das neue System?
- Eigenentwicklung/ Zukauf?

Eine gutes DB Modell enthält Metainformationen über seine Primär-, Fremd- und Surrogatschlüssel. Die kann man abfragen, das kommt aber ein wenig auf den DB Hersteller an.
Ein schlechtes Modell enthält keine oder wenig definierte Schlüssel, meist Kaufsysteme, die mehr Interesse am Eigenschutz haben, als an den Kundendaten. Inhaltlich gesehen, kann jedes Feld oder jede Kombination von Feldern eindeutig sein, auch das kann man mit Abfragen prüfen. Nicht alles, was dabei Eindeutigkeit ergibt, muss logisch bzw. fachlich gesehen ein (Primär- oder Surrogat-)Schlüssel sein. Das müsste ein Kenner des Systems entscheiden. Mehr als einen Primärschlüssel gibt es allerdings seltenst, oft aber neben dem technischen Schlüssel einen weiteren wie der Klassiker "Kundennummer" oder sowas.
 
Zurück
Oben