1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

DB Abfrage, Summe bilden über mehrere Spalten

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von catosan, 11 März 2020.

1. catosan

catosan Neuer Benutzer

Hallo miteinander,
    ich bin ein Anfänger was SQL angeht und muss es üben für meinen Beruf.
    Ich habe mir aus Youtube ein Beipiel nachgebildet und stecke gleich am Anfang der Übungen fest. Komme über diesen Schritt nicht weiter.
    Die Testdatenbank enthält Mitarbeiter, deren Zeiterfassung/Arbeitszeit,... ausgewertet werden soll.
    MA1, Montag, Dienstag,..., Samstag, Summe Arbeitszeit, Durchschnittl. Arbeitszeit
    Ich möchte nun die Summe Arbeitszeit bilden und direkt damit die Durchschnittl. Arbeitszeit.
    Zwar kenne ich die Funktion sum und avg. Doch es scheitert an der SQL Grammatik :)
    select EMPLOYEE_ID, 'Mitarbeiter

sum(Monday+ Tuesday) TOTAL_HOURS, 'Genau hier scheitere ich :-(
    avg(TOTAL_HOURS) AVG_HOURS

from TIMECARDS
    Vielen Dank im Voraus für evtl. Starthilfe

Trung

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Code:
    test=*# select * from catosan ;
     id | mon | die | mit | don | fre | sa | so
    ----+-----+-----+-----+-----+-----+----+----
      1 |  10 |   5 |   3 |     |   5 |  2 |  4
      2 |   6 |   8 |   7 |   5 |   3 |  2 |  1
    (2 rows)

test=*# select id, coalesce(mon,0)+coalesce(die,0)+coalesce(mit,0)+coalesce(don,0)+coalesce(fre,0)+coalesce(sa,0)+coalesce(so,0) from catosan ;
     id | ?column?
    ----+----------
      1 |       29
      2 |       32
    (2 rows)

test=*#

Dein Tabellendesign ist für den Eimer, weil Du nur für 1 Woche das erfassen kannst. Besser wäre etwas wie:

Code:
    test=*# create table catosan_besser(id int primary key, mitarbeiter_id int, datum date, stunden int);
    CREATE TABLE

mit mitarbeiter_id dann noch als FK auf eine Mitarbeitertabelle.