Datumsstring in datetime umwandeln

rs1rs1

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorweg als Info Version 2008 R2.

Ich möchte Strings wie "20150216071000" in ein dateimte-Format umwandeln, also vom Format 'yyyyMMddHHmmss'. Leider finde ich keine geeignete cast oder convert-Funktion. Gibt es eine Funktion, die ich übersehen habe oder irgendein cast, so ich das eingegebene Format angeben kann, damit klar ist, was was ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Werbung:
Hallo zusammen,

vorweg als Info Version 2008 R2.

Ich möchte Strings wie "20150216071000" in ein dateimte-Format umwandeln, also vom Format 'yyyyMMddHHmmss'. Leider finde ich keine geeignete cast oder convert-Funktion. Gibt es eine Funktion, die ich übersehen habe oder irgendein cast, so ich das eingegebene Format angeben kann, damit klar ist, was was ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

In PostgreSQL funktioniert dies:

Code:
test=*# select to_timestamp('20150216071000','yyyyMMddHHmiss');
  to_timestamp
------------------------
 2015-02-16 07:10:00+01
(1 row)

Vielleicht kannst Du ja den Format-String auch so nutzen.

Doku: http://www.postgresql.org/docs/current/static/functions-formatting.html
 
Hi,

geht mit folgendem Ausdruck:
Code:
CONVERT(datetime, STUFF(STUFF(STUFF(STUFF(STUFF(@TXT, 5, 0, '-'), 8, 0, '-'), 11, 0, 'T'), 14, 0, ':'), 17, 0, ':'), 126)

Viele Grüße,
Tommi
 
Werbung:
<lach> okok, ich seh's ein, ein wenig Erklärung ist vlt. sinnvoll.

Der Ansatz ist der, den Ukulele angegeben hat, einen Zeichenstring erstellen, den man einfach in datetime konvertieren kann.
Mit STUFF werden in einem String an einer angegebenen Position Zeichen einer angegebenen Länge ersetzt.
Im Beispiel werden an den angegebenen Positionen des STUFF-Befehls 0 Zeichen mit einem angegebenen Trenn-Zeichen ersetzt.
Da die Länge der zu ersetzenden Zeichen 0 ist, wird das Zeichen hinzugefügt.

Erstellt wird ein String im ISO86-Format, der direkt in ein datetime-Format konvertiert werden kann.

Hier noch die nützlichen Links:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms188043.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms187928.aspx


Viele Grüße,
Tommi
 
Zurück
Oben