1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Datumeingabe von Textfeld in Tabelle speichern

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von KDSK18, 7 Mai 2018.

  1. KDSK18

    KDSK18 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne für meine Datenbank die Möglichkeit haben den Zeitraum von Datum … bis Datum… (in einzelne Textfelder) einzugeben und das was dort eingegeben wird in einer Tabelle gespeichert wird. Damit ich mich bei Abfragen auf den Zeitraum (Tabellen) beziehen kann.

    Bei den weiteren Abfragen habe ich eine Spalte in dem das Datum eingegeben ist, dort möchte ich dann Filtern von Datum; bis Datum.

    Meine Frage ist, wie mache ich das am besten?
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Du erstellst eine Tabelle, etwa wie folgt:

    Code:
    test=*# create table kdsk(von date, bis date);
    CREATE TABLE
    
    Beachte, daß Du korrekte Datentypen verwendest, hier also DATE. Bitte kein TEXT für sowas!!1elf

    Da fügst Du die Daten ein:

    Code:
    test=*# insert into kdsk values ('2018-01-01','2018-01-31');
    INSERT 0 1
    test=*# insert into kdsk values ('2018-02-01','2018-02-28');
    INSERT 0 1
    test=*# insert into kdsk values ('2018-03-01','2018-03-31');
    INSERT 0 1
    
    Nun kannst Du Abfragen erstellen, z.B.:

    Code:
    test=*# select * from kdsk where von < '2018-03-15' and bis > '2018-03-15';
      von  |  bis   
    ------------+------------
     2018-03-01 | 2018-03-31
    (1 Zeile)
    
    Eleganter geht das noch, wenn man RANGE-Datentypen hat:

    Code:
    test=*# rollback;
    ROLLBACK
    test=# create table kdsk(von_bis daterange);
    CREATE TABLE
    test=*# insert into kdsk values ('[2018-01-01,2018-01-31)');
    INSERT 0 1
    test=*# insert into kdsk values ('[2018-02-01,2018-02-28)');
    INSERT 0 1
    test=*# insert into kdsk values ('[2018-03-01,2018-03-31)');
    INSERT 0 1
    test=*# select * from kdsk where von_bis @> '2018-03-15'::date;
      von_bis   
    -------------------------
     [2018-03-01,2018-03-31)
    (1 Zeile)
    
    test=*#
    
    PostgreSQL hat sowas, aber das hast Du ja nicht, daher zeige ich das auch gar nicht erst.


    PS.: Dir scheinen elementarste Grundlagen zu fehlen. Es gibt massig Bücher zu Datenbanken etc. Lesen!
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    In Access dürfte vermutlich auch noch BETWEEN funktionieren, das würde die Sache etwas übersichtlicher machen:
    Code:
    select * from kdsk where '2018-03-15' BETWEEN von AND bis;
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datumeingabe Textfeld Tabelle
  1. Heidestrand
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    769

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden