1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Datum aus Kalenderwoche ermitteln

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von derBär, 15 Mai 2013.

  1. derBär

    derBär Neuer Benutzer

    Hallo,
    wie kann ich das Datum des Montages aus einer Kalenderwoche ermitteln?

    Ich verwnde ISOweek; aktuelle KW und Wochentag bekannt ...
    Aber wie bastle ich das ...
    ... wenn WT in dieser KW = Montag ist dann zeige/ermittle mir dessen Datum ?

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen vermitteln.
    Danke vorab!
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru


    Vielleicht ähnlich wie in PostgreSQL:

    Code:
    test=*# select to_date('2013-20-1','IYYY-IW-ID');
      to_date
    ------------
     2013-05-13
    (1 row)
    
    
    2013 das Jahr, 20 die aktuelle KW, 1 der Tag (Montag)

    http://www.postgresql.org/docs/9.2/interactive/functions-formatting.html
     
  3. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Code:
    SELECT    getdate() - datepart(dw,getdate()) + 1
    Da der Wochentag als Zahl ermittelt wird ziehe ich den einfach vom Datum ab und erhalte den letzten Tag der Vorwoche zzgl. +1 ergibt dann immer Montag. Natürlich sollte man bei getdate() noch die Uhrzeit bereinigen aber ich denke mal du hast einen reinen Datumswert als Ausgangswert vorgegeben.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden