Datenexport aus DB eines DMS

wackel_peter

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

vorab ich bein kein Informatker und was Datenbanken etc angeht nicht sehr bewandert.

Meine Firma ist vor einem Jahr auf ein Dokumenten-Management-System umgestiegen.
Im Hintergrund werkelt ein Oracle Server. Clientseitig ist überall die Version 10g aufgespielt.

Aus verschiedenen Gründen möchten wir nun wieder weg von diesem DMS.
Im System erstelle Termine und Aufgaben werden wohl schwer rauszubekommen sein.
eMails liegen glücklicherweise parallel im Exchange vor.
Doch was ist mit den Dateien?
Und wenn, wie ist der Aufwand einzuschätzen und ist das nur von einem Experten zu bewerkstelligen oder reicht die IT-Dienstleister (mit nur SQL-Erfahrung) von nebenan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Zusammen,

vorab ich bein kein Informatker und was Datenbanken etc angeht nicht sehr bewandert.

Meine Firma ist vor einem Jahr auf ein Dokumenten-Management-System umgestiegen.
Im Hintergrund werkelt ein Oracle Server. Clientseitig ist überall die Version 10g aufgespielt.

Aus verschiedenen Gründen möchten wir nun wieder weg von diesem DMS.
Im System erstelle Termine und Aufgaben werden wohl schwer rauszubekommen sein.
eMails liegen glücklicherweise parallel im Exchange vor.
Doch was ist mit den Dateien?
Und wenn, wie ist der Aufwand einzuschätzen und ist das nur von einem Experten zu bewerkstelligen oder reicht die IT-Dienstleister (mit nur SQL-Erfahrung) von nebenan?

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wer hat es installiert? Prinzipiell steht alles, was in der DB enthalten ist, im Dump. Aber je nach DMS ist die Art und Weise, wie das gespeichert wird, natürlich unterschiedlich. Gibt es eine Doku?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammen mit dem DMS wurde auch der Server aufgesetzt. Die Installation und Wartung unterliegt bisher auch der Entwicklerfirma des DMS.
Doku ist leider Mangelware. Die Lösung hat sich leider als insgesamt ziemlich "unausgereift" erwiesen. Wahrscheinlich wäre man mit einer bekannteren Software wie Docuware besser gefahren.
 
Zusammen mit dem DMS wurde auch der Server aufgesetzt. Die Installation und Wartung unterliegt bisher auch der Entwicklerfirma des DMS.
Doku ist leider Mangelware. Die Lösung hat sich leider als insgesamt ziemlich "unausgereift" erwiesen. Wahrscheinlich wäre man mit einer bekannteren Software wie Docuware besser gefahren.

Hast Du schon mal wenigstens versucht, einen Weg zu finden? Zum Beispiel mal den Namen der Software, zusammen mit Begriffen wie "Export" oder so, dicht beeinander in das Suchfeld einer $Suchmaschine einzugeben? Oder, falls Du ein neues System (Du nanntest Docuware) verwenden willst, das mit dem Namen der alten Version und "Datenübernahme"? Mal so als grober Routenplaner ...
 
Ich nenne ungern den Namen der Software(Verfahren noch am Laufen und $Suchmaschine findet alles).
Wir sind da wohl einem zwielichten Typen auf dem Leim gegangen. Programmierer angeblich in Osteuropa, Mutterfirma ist nen Briefkasten in der Schweiz etc.
Unsere Firma hat U30 Mitarbeiter und da sind die bisherigen Kosten von 50K € kein Pappenstiel.

Aber an sich scheint der Export ja nicht unmöglich zu sein. Ich kann mir das halt nur nicht genau vorstellen.
Kann man mit etwas Kommandozeilen-Magic aus der Datenbank Beispielsweise alle Word und Excel Dateien exportieren in einen beliebigen Ordner auf meiner Festplatte?
 
Ich denke in der DB werden nur die Meta-Daten liegen, nicht unbedingt die Dokumente selbst. Aber jede Software baut seine DB anders auf, pauschale Aussagen sind daher unmöglich.

Du brauchst einen Client der dir anzeigt, welche Tabellen es gibt und musst dir diese alle angucken. Migration wird über DB Zugriff in jedem Fall möglich sein aber muss für Quell und Zielsystem passend geschrieben werden. Wenn es noch kein Tool dafür gibt, muss man es selbst tun. Ohne Doku ist das aber sicher viel Zeitaufwand.
 
Werbung:
Aber an sich scheint der Export ja nicht unmöglich zu sein. Ich kann mir das halt nur nicht genau vorstellen.
Kann man mit etwas Kommandozeilen-Magic aus der Datenbank Beispielsweise alle Word und Excel Dateien exportieren in einen beliebigen Ordner auf meiner Festplatte?

Sicherlich möglich, man muß aber erst mal schauen, was in der DB steht und was nicht. Manchmal stehen Dokumente auch 'nur' im Filesystem und die DB enthält 'nur' die Metadaten. Bei solchen Dokementen ist ja nicht nur wichtig, was drin steht, sondern auch das ganze drum und dran eben.
 
Zurück
Oben