Berechnung in OpenOffice Datenbank

Heinzi79

Aktiver Benutzer
Beiträge
32
Hallo, ich möchte gerne eine Berechnung durchführen.

Tabelle: Name, Team, Siege

Beispiel: Müller, Team A, 2001
Schuhmacher, Team B, 2005
Backer, Team C, 2003
Müller, Team A, 1999
Schuhmacher, Team B, 1993
Müller, Team A, 1992

So das rauskommt:
1. Patz, Müller, Team A, 3 Sieg, 1992, 1999, 2001
2. Platz, Schuhmacher, Team B, 2 Sieg, 1991, 2005
3. Platz, Backer, Team C, 1 Sieg, 2003

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
 
Werbung:
Setze Postgre-SQL ein:

Code:
select name, team, string_agg(siege::text, ', ') from berechnung group by name, team;

Resultat:
Code:
    name     |  team  |    string_agg
-------------+--------+------------------
 Mueller     | Team A | 2001, 1999, 1992
 Schuhmacher | Team B | 2005
 Backer      | Team C | 2003
(3 rows)
 
Leider kenne ich OpenOffice auch gar nicht im Zusammenhang mit Datenbanken, ist das dass hier?

Generell sind diese Office Produkte und lokalen DBs sehr eingeschränkt. Würde mich nicht wundern wenn es da keine gute Möglichkeit gibt. zur Not kann man das für eine begrenze Anzahl an Zeichenketten auch durch Joins und verketten lösen aber da wirst du vermutlich nicht glücklich mit.
 
Werbung:
ich habe jetzt mir meinen Code gebastelt, aber der gefallt mir nicht so richtig.
Da fehlt auch noch der Platz.

SELECT "Name", "team" AS "text", "Siege" AS "text", SUM( "Anzahl" ) FROM "SiegeFahrer" GROUP BY "Name", "team", "Siege" ORDER BY SUM( "Anzahl" ) DESC
 
Zurück
Oben