1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Automatisches Verketten/Zusammenfassen von Spaltenwerten

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Jägermeister, 10 August 2018.

  1. Jägermeister

    Jägermeister Neuer Benutzer

    Guten Morgen zusammen,

    ich stehe bei einer neuen Datenbank auf dem SQL-Server derzeit vor einem Problem, dass ich bisher noch nicht lösen konnte und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Es handelt sich um einen SQL Server 2012 R2.

    Über das SQL Server Management Studio habe ich eine neue Datenbank erstellt die in einem Table der mittels der folgenden 4 Spalten je Record eine Telefonummer abbildet.
    • [TelefonLand] Typ: int (z.B. 49)
    • [TelefonOrt] Typ: int (z.B. 89)
    • [TelefonNummer] Typ: int (z.B. 123456)
    • [TelefonSuffix] Typ: int (z.B. 100)
    Alles kein Problem. Nun gibt es allerdings eine 5. Spalte [TelefonCti] Typ: varchar(50) die automatisch nachdem das Record aktualisiert/gespeichert wurde die Inhalte der 4 vorherigen Spalten zusammenfassen verketten soll.
    Also quasi [TelefonLand]+[TelefonOrt]+[TelefonNummer]+[TelefonSuffix] damit das Ergebnis in [TelefonCti] folgendermaßen aussieht: 4989123456100

    Könnte man dies über die Eigenschaften der Spalte bei "Standardwert oder -bindung" realisieren?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Grüße
    JM
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Prinzipiell kann man sowas über einen TRIGGER lösen. Das ist aber nicht schlau. Schlau wäre, dies gar nicht zu machen, die Verkettung der Spalten kann direkt beim SELECT erfolgen. Das spart Platz und vermeidet Redundanz in der DB.
     
  3. Jägermeister

    Jägermeister Neuer Benutzer

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Dann verwerfe ich die Spalte komplett und realisiere das wie vorgeschlagen beim SELECT im Quellcode des Web-Frontends.

    Danke und Gruß
    JM
     
    akretschmer gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden