Anfängerfrage Anfrage und Update aus 2 Tabellen

Y

YoKiNa

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin recht neu im Thema der Datenbankverwaltung / -bearbeitung und habe eine Frage.

Ich habe eine SQL Datenbank für ein Shop-System. Es gibt Produkte mit besteimmten Eigenschaften (Größen). Die Produkte sind bestimmten Herstellern zugeordnet.

Ich möchte nun bei allen Produkten eines bestimmten Herstellers die Zuordnung der Eigenschaften ändern, das heißt, die Größe ändern. Dort wo heute zum Beispiel "Größe 176" steht muss "Größe 170" stehen. Alle Daten liegen in einer SQL-Datenbank vor. Wie muss ich einen SQL-Befehl aufbauen, der nun alle Prdoukte des Herstellers aus einer Tabelle nimmt und aus einer weiteren Tabelle die Produkte dieses Herstellers mit einer bestimmten Eigenschaft (Größe) und diese Größe dann in den von mir gewünschten Wert ändert.

Hinweis, die Größen liegen ebenfalls in der Datenbank, in einer separaten Tabelle.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, und hoffe zudem auf Eure Hilfe. Für Erläuterungen bin ich natürlich jederzeit da.

Vielen Dank in die Runde schonmal vorab!
 
Werbung:
Wie muss ich einen SQL-Befehl aufbauen, der nun alle Prdoukte des Herstellers aus einer Tabelle nimmt und aus einer weiteren Tabelle die Produkte dieses Herstellers mit einer bestimmten Eigenschaft (Größe) und diese Größe dann in den von mir gewünschten Wert ändert.

Hinweis, die Größen liegen ebenfalls in der Datenbank, in einer separaten Tabelle.


Dein letzter Hinweis ist sehr, sehr nützlich. Da wir die Tabellen, deren Namen und Aufbau nicht kennen, können wir auch nicht weiter helfen, insbesondere Dir nicht das fertige SQL dazu liefern. Tut uns Leid.

Btw: das ganz wird nicht einfacher durch den Text-Datentyp, der da verwendet wird. Soll die Größe immer um 6 reduziert werden?
 
Werbung:
Du wirst vermutlich mit UPDATE und JOIN alles lösen können aber Tabellen und Spaltennamen sowie ein Beispieldatensatz aus jeder Tabelle wären schon erforderlich.
 
Zurück
Oben