1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Acces Vergleich

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von borusse2019, 9 Februar 2019.

1. borusse2019

borusse2019 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich würde hilfe benötigen!

Jeder Kunde kann mehrere Gebäude haben, jedes Gebäude mehrere Geschoße und jedes Geschoß mehrere Räume!
    Kein Kunde kann 2 gleiche Gebäude haben!
    Dazu möchte ich noch jeden Raum Prüfobjekte hinzufügen! Die Prüfobjekte sollen aus Text "PO"&"-"&Gebäude&" "&Geschoß & Raum und einer fortlaufenden Nummer je nach Raum Bestehen!

Das heißt zB.: Gibt es im Raum A E01 5Prüfobjete dann sollen sie folgend heißen:
    PO-A E01.01
    PO-A E01.02
    PO-A E01.03
    PO-A E01.04
    PO-A E01.05

Beim nächsten Raum soll die Prüfobjektnummer wieder bei 1 beginnen!

Wie bekomme ich das am einfachsten und besten hin!

Ich habe eine Tabelle Kunden wo ich KundenID, Kunde, Adresse, Kontakt und E-Mail habe!
    Dann eine Tabelle Gebäude mit GebäudeID, Gebäude und KundenID_F!
    Dann eine Tabelle Gebäude-Geschoß als Zuordnungstabelle mit Gebäude-GeschoßID,Gebäude_F und Geschoß_F.
    Dann eine Tabelle Geschoß-Raum als Zuordnungstabelle mit Geschoß-RaumID, Geschoß_F und Raum_F.
    Und dann noch eine Tabelle Geschoß mit GeschoßID, Geschoß und GebäudeID_F.
    Und eine Tabelle Raum mit RaumID, Raum und GeschoßID_F

Hoffe das hilft !!

Anbei ein Foto von den Beziehungen!

Anhänge:

2. akretschmer

akretschmer Datenbank-Guru

Aber jeder Satz kann ein "!" haben, oder?
    Warum aber kann ein Kunde keine 2 baugleichen Gebäude haben?

Was soll passieren, wenn Prüfobjekt 3 entfernt wird? Bleibt dann eine Lücke oder können 4 und 5 dann zu 3 und 4 umbenannt werden? Falls ja, was exakt spricht gegen die Nummernvergabe bei der Ausgabe mittels row_number()

Bei der Ausgabe, via row_number().

Natürlich !!!1elf.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden