Abfrage per href ausführen

alexfrenzel92

SQL-Guru
Beiträge
122
Kann man eine Abfrage, beispielsweise UPDATE oder DELETE mit einem einfachen Hyperlink ausführen?

Sodass ein Link nicht auf eine neue Website führt, sondern schlicht, bestimmte Daten updatet oder löscht?

Beispiel <a href="UPDATE Tabelle SET SpalteB = 5">SpalteB auf 5 setzen</a>
 
Werbung:
die Anzeige eines <a href ...>...</a> erfolgt im Browser. Du willst aber was im Server machen. Also wirst dort ein PHP-Script oder was-auch-immer aufrufen müssen, was das macht. Den Update-Befehl kannst vielleicht als Parameter übergeben - das war es dann aber auch schon.
 
Also wenn das Thema hier falsch angelegt ist, soll es natürlich gerne verschoben werden.

Bisher habe ich es mit einem Button type submit nach einem Formular gemacht. Man kann den Button so zwar so aussehen, dass er einigermaßen wie ein Link aussieht aber den Unterschied merkt man deutlich finde ich

Wie funktioniert das mit dem Parameter? Bzw. in welchem Zusammenhang übergibt man den Befehl als Parameter?
 
Werbung:
Also wenn das Thema hier falsch angelegt ist, soll es natürlich gerne verschoben werden.

Tja, nur wohin?

Bisher habe ich es mit einem Button type submit nach einem Formular gemacht. Man kann den Button so zwar so aussehen, dass er einigermaßen wie ein Link aussieht aber den Unterschied merkt man deutlich finde ich

Sicher.

Wie funktioniert das mit dem Parameter? Bzw. in welchem Zusammenhang übergibt man den Befehl als Parameter?

Hilfe zur Programmierung in HTML und PHP findest Du in passenderen Foren als diesem hier.
 
Zurück
Oben