Guten Morgen
ich habe eine Tabellenwertfunktion in der nach bestimmten parametern verträge gefiltert werden, zusätzliche informationen aus anderen tabellen hinzugefügt werden und zu produkten, die jeweils einem vertrag zugeordnet sind, aktuelle marktpreise gesucht werden.
vorab: die parameter beim test sind immer gleich!
die funktion OHNE die marktpreissuche (auskommentiert) liefert 20209 datensätze und dauert 9sec.
nur die abfrage für die marktpreissuche liefert 726 datensätze < 1sec.
problem ist folgendes:
sobald ich die marktpreisabfrage in der funktion mitausführen lasse und die preise mit einem innerjoin verknüpfe, dauert die abfrage mehrere minuten.
in dem join werden die produkt-id sowie die zwei datums-felder (monatsweise) datumVon und datumBis abgefragt.
ich habe leider keine ahnung, warum der so lange braucht :/
in der originalen query frage ich natürlich die felder ab, die ich brauche. hier habe ich zur vereinfachung select * genommen.
hat jemand ne idee, wie ich das problem beseitigen kann?
danke im voraus und schon mal ein schönes wochenende
lg
kraeppy
ich habe eine Tabellenwertfunktion in der nach bestimmten parametern verträge gefiltert werden, zusätzliche informationen aus anderen tabellen hinzugefügt werden und zu produkten, die jeweils einem vertrag zugeordnet sind, aktuelle marktpreise gesucht werden.
vorab: die parameter beim test sind immer gleich!
die funktion OHNE die marktpreissuche (auskommentiert) liefert 20209 datensätze und dauert 9sec.
nur die abfrage für die marktpreissuche liefert 726 datensätze < 1sec.
problem ist folgendes:
sobald ich die marktpreisabfrage in der funktion mitausführen lasse und die preise mit einem innerjoin verknüpfe, dauert die abfrage mehrere minuten.
in dem join werden die produkt-id sowie die zwei datums-felder (monatsweise) datumVon und datumBis abgefragt.
ich habe leider keine ahnung, warum der so lange braucht :/
in der originalen query frage ich natürlich die felder ab, die ich brauche. hier habe ich zur vereinfachung select * genommen.
Code:
select *
from BundO.dbo.tbl_BC_BoerseIndexZemda_Mapping mapping
--------------------------------------------------------------------------------
-- Produkte auf die Produkt-ID der Mapping-Tabelle mappen
inner join ZEMDA.dbo.tbl_product prod
on (prod.product_id = mapping.Zemda_Produkt_ID)
--------------------------------------------------------------------------------
-- Produkt-Namen
inner join EAC.dbo.tbl_BoersenPreiseStamm bps
on (mapping.Boerse_ID = bps.Boerse_ID and mapping.Index_ID = bps.Index_ID)
-- Verträge
inner join Transfer.PFDB.qry_List_Contracts con
on (con.Boerse_ID = mapping.Boerse_ID and con.Index_ID = mapping.Index_ID)
-- Monatsscheiben der einzelnen Verträge
inner join Transfer.PFDB.tbl_Monthly_Delivery_Values monthly
on (con.Contract_No = monthly.Contract_No and con.Contract_Pos = monthly.Contract_Pos)
------------------------------------------------------------------------------------
---- Margin auf Vertragnummer mappen
left outer join EPOS_40_Tage_DB.RAW.tbl_Margin mrg
on con.Contract_No = mrg.VNr
------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------
-- Bank auf den Namen mappen
left outer join EPOS_40_Tage_DB.RAW.tbl_Banken bank
on con.Bank_ID = bank.BankID
----------------------------------------------------------------------------------
-- Euro-Umrechnung auf die Bankwährung
left outer join EPOS_40_Tage_DB.RAW.tbl_EuroUmrechnung eur
on con.Ccy_ID = eur.Waehrung_ID
left outer join EPOS_40_Tage_DB.RAW.tbl_EuroUmrechnung umr
on bank.Währung = umr.Waehrung_ID
-- Broker auf BrokerID
left outer join EPOS_40_Tage_DB.RAW.tbl_Broker brk
on con.Broker_ID_1 = brk.Broker_ID
-- Preis auf ProduktID mappen
inner join (select priceMain.price, maxdate.date_from, maxdate.date_to, maxdate.maxdate, maxdate.product_id from ZEMDA.dbo.tbl_price priceMain
inner join (
select price.product_id, price.date_from, price.date_to, max(price.trading_day) maxdate from ZEMDA.dbo.tbl_price price
where 1=1
and price.product_id in (select Zemda_Produkt_Id from BundO.dbo.tbl_BC_BoerseIndexZemda_Mapping)
and price.trading_day <= @stand
and price.date_from <= @DatBis
and price.date_to >= @DatVon
group by price.product_id, price.date_from, price.date_to
) maxdate
on (
priceMain.product_id = maxdate.product_id
and priceMain.date_from = maxdate.date_from
and priceMain.date_to = maxdate.date_to
and priceMain.trading_day = maxdate.maxdate
)) maxprice
on (
mapping.Zemda_Produkt_ID = maxprice.prodid
--and con.contract_date = maxprice.maxdate
and monthly.Delivery_Month_From = maxprice.datefrom
and monthly.Delivery_Month_To = maxprice.dateto
)
where 1=1
-- ----------------------------------------------------------------------------------
-- -- Verträge
and con.Option_CM_Ind = 0 --keine Optionen
and con.VPP_Ind <> 2 --keine Fahrplanverträge
and con.Contract_No > 0 --keine 'internen' Geschäfte
and con.Boerse_ID > 0 and con.Index_ID > 0
and con.Contract_Status_Ind = 1 --nur aktive Verträge
and (
con.Clearing_Ind = 1
or con.CSA_Ind = 1 --(con.Clearing_Ind = 0 and bart.Bezeichnung = 'Credit Support Annex')
or upper(con.Contract_Type) = 'CLEARED FX'
)
and con.Contract_Date between @HDatumV and @HDatumB -- Handelstag begrenzen
and (
con.Buy_Sell_Ind = @Kauf
or con.Buy_Sell_Ind = @Verkauf
)
-- Monatsscheiben
and monthly.Delivery_Month_To between @DatVon and @DatBis
-- Bank
and con.Bank_ID = case @BankID when 0 then con.Bank_ID else @BankID end
-- Margins
and isnull(mrg.LKZ,0) = 0
and isnull(mrg.abgeschlossen,'19000101') = '19000101'
and cast(monthly.Delivery_Month_From as datetime) > isnull(mrg.Monatabgeschlossen,'19000101') -- Vereinbarungsdatum > ...
hat jemand ne idee, wie ich das problem beseitigen kann?
danke im voraus und schon mal ein schönes wochenende
lg
kraeppy