DerNeuling
Benutzer
Hallo zusammen!
Ich bin noch absoluter Anfänger mit (My-)SQL und habe eine Frage:
Ich habe folgende Tabelle:
Und möchte sie in in folgende Form ändern:
Es soll also der Audi als 4. Eintrag dazukommen und außerdem die Spalte "Preis" eingefügt werden.
Außerdem noch ein paar Werte geändert werden (A-Klasse -> C-Klasse, Roter Golf zu schwarzer Golf)
CID ist dabei mein PrimaryKey.
Ich habe nun also zuerst mit Update die enstsprechenden Werte geändert. Dann mit Alter Table die Spalte Preis hinzugefügt und anschließend überall mit Update die Preise gesetzt.
Dann habe ich zuletzt den Audi eingefügt.
Hier ist nun mein Problem: Der Audi hat nun logischerweise die CID von 4 und nicht 3 wie im Bild oben gewünscht. Ich müsste also irgendwie die Zeile vertauschen. Nur wie?
Ich habe bisher nur einen Workaround hinbekommen um die CID bzw. den Primary Key zu ändern.
Wenn ich mir meine Tabelle nun ausgebe, schaut die so aus:
Könnte mir jemand da helfen wie man das vernünftig macht? Aber bitte auf "low-level"
Mein Code:
Ich bin noch absoluter Anfänger mit (My-)SQL und habe eine Frage:
Ich habe folgende Tabelle:
Und möchte sie in in folgende Form ändern:
Es soll also der Audi als 4. Eintrag dazukommen und außerdem die Spalte "Preis" eingefügt werden.
Außerdem noch ein paar Werte geändert werden (A-Klasse -> C-Klasse, Roter Golf zu schwarzer Golf)
CID ist dabei mein PrimaryKey.
Ich habe nun also zuerst mit Update die enstsprechenden Werte geändert. Dann mit Alter Table die Spalte Preis hinzugefügt und anschließend überall mit Update die Preise gesetzt.
Dann habe ich zuletzt den Audi eingefügt.
Hier ist nun mein Problem: Der Audi hat nun logischerweise die CID von 4 und nicht 3 wie im Bild oben gewünscht. Ich müsste also irgendwie die Zeile vertauschen. Nur wie?
Ich habe bisher nur einen Workaround hinbekommen um die CID bzw. den Primary Key zu ändern.
Wenn ich mir meine Tabelle nun ausgebe, schaut die so aus:
Könnte mir jemand da helfen wie man das vernünftig macht? Aber bitte auf "low-level"
Mein Code:
Code:
UPDATE Auto SET Modell = "C-Klasse" WHERE CID = 2;
UPDATE AUTO SET Farbe = "Schwarz" WHERE CID = 3;
ALTER TABLE Auto
ADD Preis Float(10);
UPDATE Auto SET Preis = 39999.00 WHERE CID = 1;
UPDATE Auto SET Preis = 35000.00 WHERE CID = 2;
UPDATE Auto SET Preis = 28798.88 WHERE CID = 3;
INSERT INTO Auto(CID, Hersteller, Modell, Farbe, Preis)
VALUES(4, "Audi", "Q8", "Gelb", 79888.99 );
UPDATE AUTO SET CID = 5 WHERE CID = 3;
UPDATE AUTO SET CID = 3 WHERE CID = 4;
UPDATE AUTO SET CID = 4 WHERE CID = 5;
SELECT * FROM Auto;