Hi
was Datenbanken an geht bin ich leider ziemlicher Anfänger.
Ich weiß nur dass ich meine Daten in einer Datenbank halten möchte. Es geht darum, in einem bestimmten festen Zeitintervall T Datensätze über einen Zeitraum T_Zeitraum wegzuschreiben.
Es genügt, wenn ich die Daten lediglich auslesen kann, ich muss sie Nachhinein nicht wieder verändern können.
T_Zeitraum: >= 50 Jahre .
T: Wählbar 1 min bis 20 min (Je nach dem wie viele Einträge die Datenbank verkraftet)
Zum Beispiel wenn ich 50 Jahre in 5 Minutenschritten Einträge mache, dann brauche ich:
(60(min/Stunde)) / (5(min/Eintrag)) = 12 (Eintrag/Stunde)
12(Eintrag/Stunde) * 24 (Stunden/Tag) *265 (Tag/Jahr) = 76320 (Eintrag/Jahr)
76320 (Eintrag/Jahr) * 50 (Jahr) = 3816000 (Einträge)
Muss ich jetzt die Anzahl der Einträge (Zeilen) in ein Datenvolumen umrechnen um sicher zu stellen, dass meine Sotrage Engine die Anzahl der Einträge schluckt ?? Also wenn ich zum Beispiel pro Eintrag Fünf Integer Spalten und einen Zeitstempel habe.
Der Datenbankserver läuft auf einem Linuxsystem (Synology Disk Station).
Welche Storage Engine ist denn für meine Zwecke am besten geeignet ??
Viele Grüße TinTin
was Datenbanken an geht bin ich leider ziemlicher Anfänger.
Ich weiß nur dass ich meine Daten in einer Datenbank halten möchte. Es geht darum, in einem bestimmten festen Zeitintervall T Datensätze über einen Zeitraum T_Zeitraum wegzuschreiben.
Es genügt, wenn ich die Daten lediglich auslesen kann, ich muss sie Nachhinein nicht wieder verändern können.
T_Zeitraum: >= 50 Jahre .
T: Wählbar 1 min bis 20 min (Je nach dem wie viele Einträge die Datenbank verkraftet)
Zum Beispiel wenn ich 50 Jahre in 5 Minutenschritten Einträge mache, dann brauche ich:
(60(min/Stunde)) / (5(min/Eintrag)) = 12 (Eintrag/Stunde)
12(Eintrag/Stunde) * 24 (Stunden/Tag) *265 (Tag/Jahr) = 76320 (Eintrag/Jahr)
76320 (Eintrag/Jahr) * 50 (Jahr) = 3816000 (Einträge)
Muss ich jetzt die Anzahl der Einträge (Zeilen) in ein Datenvolumen umrechnen um sicher zu stellen, dass meine Sotrage Engine die Anzahl der Einträge schluckt ?? Also wenn ich zum Beispiel pro Eintrag Fünf Integer Spalten und einen Zeitstempel habe.
Der Datenbankserver läuft auf einem Linuxsystem (Synology Disk Station).
Welche Storage Engine ist denn für meine Zwecke am besten geeignet ??
Viele Grüße TinTin