Wartungspläne: Template erstellen, exportieren und importieren

SQL Newbie

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Liebe Community,

ist es möglich, SQL Server Wartungspläne in einem SQL-Server zu erstellen und anschließend in einem anderen zu importieren und zu editieren? Wir haben verschiedene Kunden mit SQL-Servern und möchten gern ein Wartungsplan-Template als gewissen Standard bei unseren Kunden etablieren. Damit es bei jedem Kunden nicht komplett unterschiedlich ist bzw. wir nicht jedes Mal von Null beginnen müssen, frage ich mich, ob es möglich ist, Wartungsplan-Templates zu erstellen, die ich dann einfach auf dem Kundensystem importieren und anpassen kann. Also eigentlich eine Export/Import-Funktion für Wartungspläne.

Gibt es so etwas oder kann ich das Erstellen eines Wartungsplans per SQL-Skript realisieren?

Alles, was ich bisher probiert habe, blieb ohne Erfolg, und bei meiner Internetrecherche habe ich leider auch keine Lösung gefunden. Es scheint, als wäre es in früheren SQL-Server-Versionen (<2012) nicht möglich gewesen. Nun gibt es ja schon 2022, sodass ich hoffte, dass sich inzwischen vielleicht etwas geändert hat.

Danke euch im Voraus für eure Zeit und Mühen.
 
Werbung:
Die meisten Dinge, die im SMSS gemacht werden gibt es einen Knopf "SQL Script (oder so ähnlich)". Mit diesem kann man das, was die Gui macht als SQL Befehle auisgeben lassen, die sich auf anderen Servern auch ausführen lassen.
 
Ist Google kaputt?

Super schnelle Antwort - danke^^. Naja, das Problem sitzt ja meistens vor dem Rechner 😅

Wenn ich das richtig verstehe, könnte man also ein SQL-Skript schreiben, was einen Wartungsplan erstellt. Das wäre dann quasi mein Template. Das Skript führe ich dann quasi beim Kunden aus und fertig. Wartungsplan erstellt. Wäre tatsächlich eine Variante. Mit meinen SQL-Kenntnissen würde das sicherlich eine kleine Weile dauern, aber das wäre eine Idee.

Die meisten Dinge, die im SMSS gemacht werden gibt es einen Knopf "SQL Script (oder so ähnlich)". Mit diesem kann man das, was die Gui macht als SQL Befehle auisgeben lassen, die sich auf anderen Servern auch ausführen lassen.
Jup, danach habe ich schon geschaut. Dabei habe allerdings nur die Umsetzung der Wartungspläne als T-SQL gefunden, aber leider nicht die Erstellung der Pläne.

Scripte von Ola Hallengren wärmstens (ola.hallengren.com)
Ja, davon habe ich gehört. Hier stellen sich allerdings zwei Herausforderungen. Die Skripte sind sehr umfangreich, was zum es zum einen sehr schwer macht, es vollumfänglicher zu begreifen und falls man doch vom Template abweichen möchte, die benötigte Zeit für die Konfiguration für jeden Kunden. Hinzu kommt, dass nicht jeder unserer Mitarbeiter ganz SQL-Skript versiert ist. Ich vermute fast, hier ist man schneller, wenn man den Wartungsplan-Assistenten vorzieht.
Ansonsten, oh Wunder ;-), findet man über Suchmaschinen sowas hier (Move SQL Server Maintenance Plan from One Server to Another).
Diese Website sieht recht vielversprechend aus. Ich werde es mal testen - vielen Dank für den Tipp.
 
Mit dem Wartungsplan-Assi ist man ja auch recht schnell. Aber einen bestehenden W-Plan über eine Exportfunktion in einen anderen SQL-Server zu importieren, wäre halt das Sahnehäubchen gewesen. Ich habe gehofft, dass es einfach nur eine versteckte Funktion im SSMS ist. Richtung Rechtsklick auf Wartungsplan --> Export --> Fertig.
Im Wesentlichen geht es darum, dass die Kollegen sich nicht großartig Gedanken machen müssen, welche Einstellungen sie beim Erstellen eines W-Planes beim Kunden setzen müssen. Sondern importieren, die entsprechenden Datenbankennamen, den Speicherpfad und fert'sch.

Aber vielleicht ist das schon die Lösung. Ich melde mich wieder ;)
 
Ich würde das Deployment des SQL Servers incl. der Wartungspläne (und ggf. sonstiges) Automatisieren, so dass man im nachgang nicht weiter machen muss.
 
Werbung:
Ja, davon habe ich gehört. Hier stellen sich allerdings zwei Herausforderungen. Die Skripte sind sehr umfangreich, was zum es zum einen sehr schwer macht, es vollumfänglicher zu begreifen und falls man doch vom Template abweichen möchte, die benötigte Zeit für die Konfiguration für jeden Kunden. Hinzu kommt, dass nicht jeder unserer Mitarbeiter ganz SQL-Skript versiert ist. Ich vermute fast, hier ist man schneller, wenn man den Wartungsplan-Assistenten vorzieht.
Das Script von Ola mußte nicht verstehen. Du mußt einfach nur das SQL File runterladen, ausführen und fertig. Es werden sämtliche Jobs mit Defaultwerten erstellt. Also ein Template. Und sollte ein Kunde was anders brauchen isses ein Klax das anzupassen und damit meine ich nicht die Stored Procedures. Einfach mal auf einer Testbüchse ausprobieren. Am Ende lernst noch was ;-)
Mit dem Wartungsplan-Assi ist man ja auch recht schnell. Aber einen bestehenden W-Plan über eine Exportfunktion in einen anderen SQL-Server zu importieren, wäre halt das Sahnehäubchen gewesen. Ich habe gehofft, dass es einfach nur eine versteckte Funktion im SSMS ist. Richtung Rechtsklick auf Wartungsplan --> Export --> Fertig.
Im Wesentlichen geht es darum, dass die Kollegen sich nicht großartig Gedanken machen müssen, welche Einstellungen sie beim Erstellen eines W-Planes beim Kunden setzen müssen. Sondern importieren, die entsprechenden Datenbankennamen, den Speicherpfad und fert'sch. ;)
Folgende Fallstricke könnten Dir in den Weg kommen:
  • Die Integration Services müssen auf den Servern installiert sein, ohne geht der Export/Import nicht
  • Du mußt die Kompatibilität der SSIS Packages prüfen. heißt: geht der Import eines SSIS Packages eines SQL Server 2022 auch auf einem älteren. Wenn nicht brauchst Du für jede deiner unterstützen Versionen einen eigenen Server
  • außerdem brauchst du noch die passende SSMS Version für die jeweiligen Integration Services
 
Zurück
Oben