Hallo Forum,
bin leider kein SQL Spezialist und habe mir schon die Finger wundgesucht - aber leider bisher nichts passendes gefunden.
Hier nun mein Problem:
Ich messe Temperaturen von mehreren 1-Wire Sensoren mittels der Anwendung 'LogTemp', die mir die Messwerte automatisch in eine MySQL Datenbank schreibt.
Der Aufbau der LogTemp Datenbank ist wie folgt:
Die kryptischen Spaltennamen (04000...) sind die ROM IDs der einzelnen 1-Wire Sensoren. Inhalt dieser Spalten sind die jeweiligen Messwerte. Diese Spalten könnten sich Ändern bzw es können weitere Sensoren hinzukommen - wodurch dann weitere Spalten angelegt würden.
Der Inhalt dieser Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Ich habe nun eine zweite Tabelle mit folgender Struktur angelegt:
in der Spalte 'strSensorHex' befindet sich die ROM ID der Sensoren.
Nun möchte ich eine View mit folgendem Aufbau erstellen:
DATETIME, strSensorHex, Messwert des jeweiligen Sensors
Ergebnis wäre, dass ich pro Messung mehrere Einträge hätte - für jeden Sensor einen.
Ziel ist es, dass ich mir für einen bestimmten Sensor, dessen Beschreibung ich auswählen kann, die Messwerte für einen bestimmten Zeitpunkt ermitteln kann.
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas realisieren könnte?
Danke schonmal für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Piet
bin leider kein SQL Spezialist und habe mir schon die Finger wundgesucht - aber leider bisher nichts passendes gefunden.
Hier nun mein Problem:
Ich messe Temperaturen von mehreren 1-Wire Sensoren mittels der Anwendung 'LogTemp', die mir die Messwerte automatisch in eine MySQL Datenbank schreibt.
Der Aufbau der LogTemp Datenbank ist wie folgt:
Die kryptischen Spaltennamen (04000...) sind die ROM IDs der einzelnen 1-Wire Sensoren. Inhalt dieser Spalten sind die jeweiligen Messwerte. Diese Spalten könnten sich Ändern bzw es können weitere Sensoren hinzukommen - wodurch dann weitere Spalten angelegt würden.
Der Inhalt dieser Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Ich habe nun eine zweite Tabelle mit folgender Struktur angelegt:
in der Spalte 'strSensorHex' befindet sich die ROM ID der Sensoren.
Nun möchte ich eine View mit folgendem Aufbau erstellen:
DATETIME, strSensorHex, Messwert des jeweiligen Sensors
Ergebnis wäre, dass ich pro Messung mehrere Einträge hätte - für jeden Sensor einen.
Ziel ist es, dass ich mir für einen bestimmten Sensor, dessen Beschreibung ich auswählen kann, die Messwerte für einen bestimmten Zeitpunkt ermitteln kann.
Hat jemand eine Idee, wie man so etwas realisieren könnte?
Danke schonmal für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Piet
Zuletzt bearbeitet: