Kampfgummibaerlie
Datenbank-Guru
Nach einer Aufforderung veröffentliche ich jetzt hier meine gestellten Fragen, und bisherigen Antworten hier im Forum
1.: Gibt es ein gutes (wenns geht kostenloses) Programm, wo man in PosgreSQL schreiben kann?
1.A.: Ist dabei, psql Kommandozeile. Wer es in bunt haben will: PGAdmin, Version 3 oder 4, sei gewarnt: harter Tobak, lohnt sich aber
2.: Sag mir mal ein Beispiel (Für die Kommandozeile), um eine Datenbank zu erstellen, und so weiter :S
2.A.: createdb blafasel
3.: Kennst du ein gutes Tutorial für PostgreSQL?
3.A.: PostgreSQL: Documentation: 9.6: PostgreSQL 9.6.2 Documentation
4.: Kann man in PostgreSQL eigentlich nach einem abgefragten Parameter filtern?
4.A.: Nein, SQL kann das nicht, Du kannst es aber in eine stored Procedure speichern, und dieser Parameter mitgeben
5.: Kann man der Procedure auch variable Werte mitgeben?
5.A.: test=*# create or replace function demo(in my_val int) returns text as $$begin return format ('Quadrat von %s ist : ', my_val) || (my_val * my_val)::text; end;$$language plpgsql;
CREATE FUNCTION
test=*# select demo(5);
demo
------------------------
Quadrat von 5 ist : 25
(1 Zeile)
Weil der gefragte es mir so vorgeschlagen hat
Werde mich jetzt erstmal mit Punkt 5 auseinandersetzen, und womöglich weiterhin bestehende Fragen hier Posten.
1.: Gibt es ein gutes (wenns geht kostenloses) Programm, wo man in PosgreSQL schreiben kann?
1.A.: Ist dabei, psql Kommandozeile. Wer es in bunt haben will: PGAdmin, Version 3 oder 4, sei gewarnt: harter Tobak, lohnt sich aber
2.: Sag mir mal ein Beispiel (Für die Kommandozeile), um eine Datenbank zu erstellen, und so weiter :S
2.A.: createdb blafasel
3.: Kennst du ein gutes Tutorial für PostgreSQL?
3.A.: PostgreSQL: Documentation: 9.6: PostgreSQL 9.6.2 Documentation
4.: Kann man in PostgreSQL eigentlich nach einem abgefragten Parameter filtern?
4.A.: Nein, SQL kann das nicht, Du kannst es aber in eine stored Procedure speichern, und dieser Parameter mitgeben
5.: Kann man der Procedure auch variable Werte mitgeben?
5.A.: test=*# create or replace function demo(in my_val int) returns text as $$begin return format ('Quadrat von %s ist : ', my_val) || (my_val * my_val)::text; end;$$language plpgsql;
CREATE FUNCTION
test=*# select demo(5);
demo
------------------------
Quadrat von 5 ist : 25
(1 Zeile)
Weil der gefragte es mir so vorgeschlagen hat
Werde mich jetzt erstmal mit Punkt 5 auseinandersetzen, und womöglich weiterhin bestehende Fragen hier Posten.