Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage - steh bei nem Thema ziemlich aufm Schlauch ...
Ich habe hier eine Tabelle aus der lese ich über einen Cursor die letzten 5 Zeilen aus, Werte aus diesen Zeilen müssen in einer anderen Tabelle in eine Zeile in verschiedene Colums geschrieben werden.
Hier erstmal ein bisschen Code:
Das Problem scheint die Update Anweisung zu sein, da in die Variable @bfield der Wert aus @bookdate geschrieben wird, ich habe nur leider keinen Schimmer wie ich das schriben kann ohne eine IF Anweisung mit 5 leicht unterschiedlichen Update Anweisungen einzubauen.
Hat jemand vielleicht n Tip für mich - wäre super.
Vielen Dank schon mal
Sebastian
ich hätte da mal eine Frage - steh bei nem Thema ziemlich aufm Schlauch ...
Ich habe hier eine Tabelle aus der lese ich über einen Cursor die letzten 5 Zeilen aus, Werte aus diesen Zeilen müssen in einer anderen Tabelle in eine Zeile in verschiedene Colums geschrieben werden.
Hier erstmal ein bisschen Code:
Code:
--Cursor über die letzten 5 Datensätze in der zwischenablage erstellen
DECLARE zwCursor CURSOR FOR SELECT TOP(@topcount) date, time, art FROM zwischenablage WHERE personalnr = @persnr ORDER BY ID DESC
OPEN zwCursor
FETCH NEXT FROM zwCursor INTO @sDatum, @sTime, @sArt
SET @cnt= 0
--Cursor durchschleifen
WHILE @@FETCH_STATUS = 0
BEGIN
-- aus zeit und datumsstring einen datetime bauen
SET @cnt = @cnt + 1
SET @sTime = RTRIM(@sTime)
SET @bookdate = CAST(CONVERT( varchar(20), @sDatum + ' ' + @sTime, 104) AS DATETIME)
--upzudatende Felder festlegen
SET @bfield = 'last_book' + CAST(@cnt AS varchar)
SET @bfield2 = 'last_book' + CAST(@cnt AS varchar) + '_type'
--update ausführen
UPDATE web_infocenter SET @bfield = @bookdate , @bfield2 = @sArt WHERE persnr = @persnr
--nächster Datensatz
FETCH NEXT FROM zwCursor INTO @sDatum, @sTime, @sArt
END
CLOSE zwCursor
DEALLOCATE zwCursor
Das Problem scheint die Update Anweisung zu sein, da in die Variable @bfield der Wert aus @bookdate geschrieben wird, ich habe nur leider keinen Schimmer wie ich das schriben kann ohne eine IF Anweisung mit 5 leicht unterschiedlichen Update Anweisungen einzubauen.
Hat jemand vielleicht n Tip für mich - wäre super.
Vielen Dank schon mal
Sebastian