reitzstephan
Neuer Benutzer
Hallo, guten Morgen!
Ich habe mal eine Frage an die Cracks hier
Zunächst mein Szenario:
Zwei Tabellen
Tabelle Nr. 1
Alle Schüler (1700 Einträge)
"SchülerNr" ist der Primärschlüssel (Integer)
Es gibt eine Spalte "Familienstand", dort steht allerdings immer NULL drin.
Tabelle Nr. 2
Gemeinsame Datenerfassung (300 Einträge)
"Schueler_Nr" ist der Primärschlüssel (Integer)
Es gibt eine Spalte "Familienstand", die ist jedoch vollständig gefüllt (verheiratet, geschieden, verwitwet, ledig)
Was ich nun möchte ist, dass in die Zeilen von Tabelle 1, für die ein Datensatz in Tabelle 2 existiert (über die TeilnehmerNr ja feststellbar), in die Spalte "Familienstand" der Wert aus der Tabelle 2 rein geschrieben wird.
Schritt1: als Klartext, also exakt der Text, wie in Tabelle 2
Schritt2: besser "lookup-fähig", also falls verheiratet = 1, geschieden = 2 usw.
Mein TSQL statement mosert mir den Fehler 4101 Ebene 16 an.
Habe daher erst einmal das reine select probiert:
select familienstand from [Alle Schüler] as allschueler where [gemeinsame Datenerfassung].[schueler_nr]=[allschueler].[SchülerNr]
Eigentlich müsste ich sowas in der Art haben:
update [Alle Schüler] set Familienstand = (select familienstand from [gemeinsame Datenerfassung].[familienstand] where [Alle Schüler].[SchülerNr] = [Gemeinsame Datenerfassung].Schueler_nr])
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Stephan Reitz
Ich habe mal eine Frage an die Cracks hier
Zunächst mein Szenario:
Zwei Tabellen
Tabelle Nr. 1
Alle Schüler (1700 Einträge)
"SchülerNr" ist der Primärschlüssel (Integer)
Es gibt eine Spalte "Familienstand", dort steht allerdings immer NULL drin.
Tabelle Nr. 2
Gemeinsame Datenerfassung (300 Einträge)
"Schueler_Nr" ist der Primärschlüssel (Integer)
Es gibt eine Spalte "Familienstand", die ist jedoch vollständig gefüllt (verheiratet, geschieden, verwitwet, ledig)
Was ich nun möchte ist, dass in die Zeilen von Tabelle 1, für die ein Datensatz in Tabelle 2 existiert (über die TeilnehmerNr ja feststellbar), in die Spalte "Familienstand" der Wert aus der Tabelle 2 rein geschrieben wird.
Schritt1: als Klartext, also exakt der Text, wie in Tabelle 2
Schritt2: besser "lookup-fähig", also falls verheiratet = 1, geschieden = 2 usw.
Mein TSQL statement mosert mir den Fehler 4101 Ebene 16 an.
Habe daher erst einmal das reine select probiert:
select familienstand from [Alle Schüler] as allschueler where [gemeinsame Datenerfassung].[schueler_nr]=[allschueler].[SchülerNr]
Eigentlich müsste ich sowas in der Art haben:
update [Alle Schüler] set Familienstand = (select familienstand from [gemeinsame Datenerfassung].[familienstand] where [Alle Schüler].[SchülerNr] = [Gemeinsame Datenerfassung].Schueler_nr])
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Stephan Reitz