Unterschiedliche Seitenränder

Volker Dörken

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo aus Witten!
Ich muss für ein Buchprojekt eine Vorlage als pdf erstellen, bei dem die Ränder bei geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich sind. Die Ränder, die innen liegen, müssen größer sein. Wenn ich bei Seitenaufbau den left-Eintrag ändern will, bekomme ich die Meldung, dass diese Eigenschaft schreibgeschützt ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das erreichen kann? Bei Word gibt es ja sogar bei der Seiteneinrichtung "gegenüberliegend", bei Access aber wohl nicht.

Danke für Eure Unterstützung.

Volker
 
Werbung:
Nein, aus Access erstelle ich eine pdf-Datei, die vom Verlag für den Druck übernommen wird. Auch kann ich diese über Amazon KDP als Import nutzen. Nur muss diese pdf-Datei unterschiedliche Seitenränder aufweisen. Ich hänge mal ein Beispiel für Seite 12 und 13an.
 

Anhänge

  • seite-13.webp
    seite-13.webp
    252,1 KB · Aufrufe: 8
  • seite-12.webp
    seite-12.webp
    225,9 KB · Aufrufe: 8
Keine Ahnung ob Access das kann (es sieht auf die Schnelle nicht so aus).
Wenn es keine ständige, wiederkehrende Anforderung ist, würde ich es vielleicht auf PDF Ebene mit Umformatierung versuchen, statt mir die Beine in Access zu brechen....
PDF ist ja tatsächlich ein gutes Format für professionelles Layout. MS Access Reports hat da sicher weniger Aktien drin.
 
Es wird eine wiederkehrende Anforderung sein
Ich hab keine Ahnung von Access, aber hier gibt es einen Hinweis.

But I have a solution from Doug Steele:
Declare a module-level variable (i.e.: declared at the top of the module, before any routines are defined) of the appropriate data type for Client Number. Rather than test for page number, check whether the value of that variable is the same as the current value of the Client Number. If it isn't, you're on the first page for the new client, If it is, you're on a subsequent page. The code is placed in the PageHeaderSection_Format event handler.

Code:
If Me.txtClientNo <> mstrClientNo Then
Me.PageHeaderSection.Height = 0
mstrClientNo = Me.txtClientNo
Else
Me.PageHeaderSection.Height = 1080
End If

Auf ähnliche Weise (also programmatisch) müsstest Du vielleicht beim Seitenwechsel Deine Margins verschieben.
 
Werbung:
Zurück
Oben