Kampfgummibaerlie
Datenbank-Guru
Soda, habe auf die Schnelle keinen besseren Titel für meine Frage gefunden ^^
Kurzes Beispiel:
Ich habe in der Liste "Baupläne" eine "Haube", die aus "Baumwolle" (nur ein Beispiel) gemacht wird.
Jetzt kann es sein, dass ich verschiedene Baumwollen auf "Lager" habe.
Ich glaube, ich bin beinahe am richtigem Weg, bekomme folgende Fehlermeldung:
ERROR: FEHLER: als Ausdruck verwendete Unteranfrage ergab mehr als eine Zeile CONTEXT: SQL-Anweisung »insert into produkte(stoff) values ((select stoffe.id from stoffe where stoffart = new.stoffart))«
PL/pgSQL-Funktion auto_produkte() Zeile 3 bei SQL-Anweisung SQL state: 21000
Meine Trigger-Procedure sieht so aus:
create or replace function auto_produkte() returns trigger as $$
begin
insert into produkte(stoff) values ((select stoffe.id from stoffe where stoffart = new.stoffart));
return new;
end;
$$ language plpgsql;
kann man die Trigger-Procedure irgendwie ändern, damit sie mehrmalig in Folge mit der selben stoffart-id das ganze angeht?
Danke im Voraus
Kurzes Beispiel:
Ich habe in der Liste "Baupläne" eine "Haube", die aus "Baumwolle" (nur ein Beispiel) gemacht wird.
Jetzt kann es sein, dass ich verschiedene Baumwollen auf "Lager" habe.
Ich glaube, ich bin beinahe am richtigem Weg, bekomme folgende Fehlermeldung:
ERROR: FEHLER: als Ausdruck verwendete Unteranfrage ergab mehr als eine Zeile CONTEXT: SQL-Anweisung »insert into produkte(stoff) values ((select stoffe.id from stoffe where stoffart = new.stoffart))«
PL/pgSQL-Funktion auto_produkte() Zeile 3 bei SQL-Anweisung SQL state: 21000
Meine Trigger-Procedure sieht so aus:
create or replace function auto_produkte() returns trigger as $$
begin
insert into produkte(stoff) values ((select stoffe.id from stoffe where stoffart = new.stoffart));
return new;
end;
$$ language plpgsql;
kann man die Trigger-Procedure irgendwie ändern, damit sie mehrmalig in Folge mit der selben stoffart-id das ganze angeht?
Danke im Voraus