Lars Eberhardt
Benutzer
Hallo zusammen,
ich könnte Hilfe benötigen für folgenden Fall:
Tabelle (Tab1)
-----------------------
Name |Datum |Summe h
----------------------------------------------------------
Peter |23.01.2019 |4.5
Peter |26.01.2020 |5.0
Hanna |25.02.2019 |4.5
Hanna |25.02.2020 |4.5
Peter |01.01.2020 |2.25
Hanna |19.08.2020 |4.25
Mein Endergebnis soll die nach Jahren und nach Mitarbeiter gruppierte Summe sein:
Tabelle (Ergebnis)
-----------------------
Name |2019 sum |2020 sum
-----------------------------------------------------------
Peter |4.5 |7.25
Hanna |4.5 |8.75
Ich habe nach Hilfe in diversen Foren gesucht und vielleicht auch schon die Lösung gefunden, bin dann aber nicht in der Lage diese anzuwenden, daher poste ich die Frage hier nochmal. Ich habe in meinem Programm (BI Tool mit SQL Abfragelogik) keinen Debugger etc. und sehe leider nur das Ergebnis oder einen Fehler ohne Details. Ich dachte zuerst ich mach in der Select einfach zwei sum Funktionen und filter die jeweils nach dem Jahr mit where, das klappt aber nicht bekomme ich einen Syntaxfehler ich denke das liegt am Gruppieren. Ich habe dann schon herausgefunden, dass ich vermutlich für jedes Jahr eine Spalte benötige wie im Ergebnisvorschlag dargestellt, hierzu habe ich verschiedene Artikel über Kreuztabellen gelesen und naja ebenfalls Syntaxfehler
. Später habe ich Ähnliches gesehen mit Subselects aber da waren die Beispiele nicht wirklich schön erklärt und ich bin ausgestiegen, auch weil die Lösung irgendwie gar nicht meinem Denken entspricht ich will das irgendwie intuitiv lösen mit einer gefilterten Selectabfrage. Hier liegt eventuell aber der nächste Fehler, weil meine Intuition hier vielleicht auf dem Holzweg ist. To cut a long story short:
Also sorry, dass ich eine vermutlich so einfache Frage stelle, aber ich komme wirklich nicht weiter und der Lerneffekt vom "Doing your self" ist nach zwei Tagen purem Frust gewichen
.
Für eine Lösung mit Erklärung wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Lars
ich könnte Hilfe benötigen für folgenden Fall:
Tabelle (Tab1)
-----------------------
Name |Datum |Summe h
----------------------------------------------------------
Peter |23.01.2019 |4.5
Peter |26.01.2020 |5.0
Hanna |25.02.2019 |4.5
Hanna |25.02.2020 |4.5
Peter |01.01.2020 |2.25
Hanna |19.08.2020 |4.25
Mein Endergebnis soll die nach Jahren und nach Mitarbeiter gruppierte Summe sein:
Tabelle (Ergebnis)
-----------------------
Name |2019 sum |2020 sum
-----------------------------------------------------------
Peter |4.5 |7.25
Hanna |4.5 |8.75
Ich habe nach Hilfe in diversen Foren gesucht und vielleicht auch schon die Lösung gefunden, bin dann aber nicht in der Lage diese anzuwenden, daher poste ich die Frage hier nochmal. Ich habe in meinem Programm (BI Tool mit SQL Abfragelogik) keinen Debugger etc. und sehe leider nur das Ergebnis oder einen Fehler ohne Details. Ich dachte zuerst ich mach in der Select einfach zwei sum Funktionen und filter die jeweils nach dem Jahr mit where, das klappt aber nicht bekomme ich einen Syntaxfehler ich denke das liegt am Gruppieren. Ich habe dann schon herausgefunden, dass ich vermutlich für jedes Jahr eine Spalte benötige wie im Ergebnisvorschlag dargestellt, hierzu habe ich verschiedene Artikel über Kreuztabellen gelesen und naja ebenfalls Syntaxfehler

Also sorry, dass ich eine vermutlich so einfache Frage stelle, aber ich komme wirklich nicht weiter und der Lerneffekt vom "Doing your self" ist nach zwei Tagen purem Frust gewichen

Für eine Lösung mit Erklärung wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Lars