Kampfgummibaerlie
Datenbank-Guru
Ich habe heute in der Schule beigebracht bekommen, dass heutzutage nur der erste Buchstabe vom Tabellennamen als Aliasnamen eingesetzt werden und von diesem selektiert wird.
Beispiel:
Hier eine Abfrage:
sollte ich mir für die paar zeichen das prinzip angewöhnen oder sollte ich lieber beim ausschreiben der tabellennamen bleiben? hier direkt eine frage an die erfahrenen SQL-Leute: gibt es Datenbanken mit ungemein langen Tabellennamen, dass das sinnvoll wäre?
oder gewöhnt man sich sowas recht einfach an, wenn man eine weile auf diese Art damit arbeitet?
kannte aliasnamen für tabellen bisher nur aus rekursiven Abfragen :X
LG und so, Kampfgummibaerlie
Beispiel:
Code:
create table kunde(kundennummer integer primary key, vorname text, nachname text, geburtstag date);
create table bestellung (bestellnummer integer primary key, kundennummer integer references kunde(kundennummer), produkt text);
insert into kunde values (1, 'Victor', 'MeineWenigkeit', '1991-12-05');
insert into bestellungen values (1, 1, 'Notebook');
Hier eine Abfrage:
Code:
select k.vorname, k.nachname, k.geburtstag, b.produkt from kunde k join bestellung b using (kundennummer);
sollte ich mir für die paar zeichen das prinzip angewöhnen oder sollte ich lieber beim ausschreiben der tabellennamen bleiben? hier direkt eine frage an die erfahrenen SQL-Leute: gibt es Datenbanken mit ungemein langen Tabellennamen, dass das sinnvoll wäre?
oder gewöhnt man sich sowas recht einfach an, wenn man eine weile auf diese Art damit arbeitet?
kannte aliasnamen für tabellen bisher nur aus rekursiven Abfragen :X
LG und so, Kampfgummibaerlie