Auf Thema antworten

Vielen Dank für die großartige Unterstützung. Habe meine neue Abfrage hinbekommen - mit CTE, da Create View ja nicht funktioniert und mit Abfrage von der aktuellen Kalenderwoche.

So hat die Abfrage eine Laufzeit von 5 Sekunden, was durchaus annehmbar ist.

Danke auch für den Hinweis mit den KWs - allerdings ist das in unserem speziellen Fall (oder gerade jetzt) kein Thema für mich, da die letzte und die ersten beiden Wochen im Jahr bei uns sowieso nichts passiert -  aber ich habs abgelegt und auf dem Schirm, wenn ich weiter mit Kalendewochen arbeiten muss.

[USER=4146]@dabadepdu[/USER]

Leider ist deine Vermutung schon ganz richtig - das Zeug stammt sowas von aus dem 20. Jahrhunder xD

Das ist der Grund weshalb wir die Laufzeitumgebung 6.1.3 x86 verwenden, da hier das Programm noch läuft ohne es an neuere Omnis Versionen vom Programmcode her anpassen zu müssen. Diese Runtime läuft aber nicht auf akutellen Mac OS- Versionen (deshalb die 10.12).

Und bis sich die Katze irgendwann in den Schwanz beißt, mag ich uns das Leben wenigstens ein bisschen erleichtern, so gut das eben geht.

Die Idee mit der freien DB / Schattendatenbank mit nächtlicher Aktualisierung oder Triggern finde ich durchaus interessant.

Im Moment denke ich aber, dass hier der Aufwand den Nutzen (die neue DB wäre ja ausschließlich für mich im Moment) noch bei Weitem übersteigt.

Aber auch das behalte ich mal für die Zukunft im Hinterkopf.

Danke nochmal eure Hilfe!

Zurück
Oben