Kampfgummibaerlie
Datenbank-Guru
Ich bin (nach wie vor ) am Werk, und habe gerade folgendes Problem:
Ich möchte nur EINE Maschine updaten, wobei ich nur den Maschinentypen angebe, falls eine kurzerhand Betriebsunfähig wird.
Ich habe mir bisher folgende Funktion gebaut, welche aber alle Maschinen-IDs selected, und nicht nur eine, trotz des Limits...
Hier meine Funktion:
Und jetzt dann noch die Update-Query:
Gibt es auch bei meinem jetzigen Versuch irgendeine Möglichkeit mit count(1) oder so?
(Bin inzwischen schon am Python lernen, damit ich auch noch ein hübsches Programm bauen kann )
Finde es unfassbar, wieviel ich bei meinem "Projekt" bisher übers Programmieren gelernt habe
Ich möchte nur EINE Maschine updaten, wobei ich nur den Maschinentypen angebe, falls eine kurzerhand Betriebsunfähig wird.
Ich habe mir bisher folgende Funktion gebaut, welche aber alle Maschinen-IDs selected, und nicht nur eine, trotz des Limits...
Hier meine Funktion:
Code:
create or replace function maschinen_id_2_typ(x integer) returns integer as $$
select id from maschinen where typ = x and service is null limit 1
$$ language sql;
Und jetzt dann noch die Update-Query:
Code:
update maschinen set service = tsrange(now()::timestamp, 'infinity'::timestamp)
where maschinen.id = maschinen_id_2_typ(1)
and maschinen.service = null;
select * from maschinen;
Gibt es auch bei meinem jetzigen Versuch irgendeine Möglichkeit mit count(1) oder so?
(Bin inzwischen schon am Python lernen, damit ich auch noch ein hübsches Programm bauen kann )
Finde es unfassbar, wieviel ich bei meinem "Projekt" bisher übers Programmieren gelernt habe