Romero
Aktiver Benutzer
Hallöchen an das Forum,
ich stehe gerade vor einem Problem und komme nicht weiter, und hoffe, hier geholfen zu werden
Ich möchte aus einer Tabelle, diverse Berechnungen durchführen.
U.a. soll im ersten Schritt eine Summe nach einer Gruppierung erfolgen, als nächstes benötige ich aber die prozentuale Verteilung gegenüber der Gesamtmenge im angegebenen Bereich sowie eine "Wenn-Abfrage" (wenn dies eintritt, dann nehme nur das, ansonsten das).
Meine Ausgangs-Tabelle sieht (eingekürzt) so aus:
Die summierte Tabelle sieht dann entsprechend so aus:
Und jetzt kommt die eigentliche Berechnung, wo ich aktuell ne Denk-Blockade habe.
Den %-Anteil der einzelnen summierten Ergebnisse gegenüber der Gesamt-Summe kriege ich noch hin, indem ich die Ausgangs-Tabelle erneut "anzapfe" und mir zum Benutzer und Zeitraum die Summe erstellen lasse:
Am Ende brauche ich aber nur den Wert, welcher blau eingefärbt ist, da dieser >=75% der gesamten Abrechnungs-Zeit ausmacht.
D.h. sein neuer Organisations-Bereich wäre somit "Versand", und somit sähe die summierte Tabelle so aus:
Sollte keines der Abrechnungs-Bereiche über 75% kommen, dann soll als "neuer Org-Bereich" der Ursprungs-Organisations-Bereich zählen, sprich Montage.
Gern lass ich mir hier eine Hilfstabelle erstellen, welche mir zum Benutzer und Zeitraum den Ur-Organisations-Bereich und den neuen Org-Bereich anzeigt, auf den ich dann mit weiteren Tabellen zugreifen möchte:
LG Romero
ich stehe gerade vor einem Problem und komme nicht weiter, und hoffe, hier geholfen zu werden
Ich möchte aus einer Tabelle, diverse Berechnungen durchführen.
U.a. soll im ersten Schritt eine Summe nach einer Gruppierung erfolgen, als nächstes benötige ich aber die prozentuale Verteilung gegenüber der Gesamtmenge im angegebenen Bereich sowie eine "Wenn-Abfrage" (wenn dies eintritt, dann nehme nur das, ansonsten das).
Meine Ausgangs-Tabelle sieht (eingekürzt) so aus:
Benutzer | Organisations-Bereich | Zeitraum | Abrechnungs-Bereich | abgerechnete Zeit in min |
---|---|---|---|---|
Max | Montage | 2022-03-30 | Montage | 50 |
Max | Montage | 2022-03-30 | Montage | 40 |
Max | Montage | 2022-03-30 | QS | 5 |
Max | Montage | 2022-03-30 | QS | 5 |
Max | Montage | 2022-03-30 | QS | 3 |
Max | Montage | 2022-03-30 | QS | 3 |
Max | Montage | 2022-03-30 | Versand | 200 |
Max | Montage | 2022-03-30 | Versand | 100 |
Max | Montage | 2022-03-30 | Versand | 40 |
Die summierte Tabelle sieht dann entsprechend so aus:
Benutzer | Organisations-Bereich | Zeitraum | Abrechnungs-Bereich | abgerechnete Zeit in min (Summe) |
---|---|---|---|---|
Max | Montage | 2022-03-30 | Montage | 90 |
Max | Montage | 2022-03-30 | QS | 16 |
Max | Montage | 2022-03-30 | Versand | 340 |
Und jetzt kommt die eigentliche Berechnung, wo ich aktuell ne Denk-Blockade habe.
Den %-Anteil der einzelnen summierten Ergebnisse gegenüber der Gesamt-Summe kriege ich noch hin, indem ich die Ausgangs-Tabelle erneut "anzapfe" und mir zum Benutzer und Zeitraum die Summe erstellen lasse:
Benutzer | Organisations-Bereich | Zeitraum | Abrechnungs-Bereich | abgerechnete Zeit in min (Summe) | %-Anteil an Gesamtsumme (Anzahl 446) |
---|---|---|---|---|---|
Max | Montage | 2022-03-30 | Montage | 90 | 20,17% |
Max | Montage | 2022-03-30 | QS | 16 | 3,59% |
Max | Montage | 2022-03-30 | Versand | 340 | 76,24% |
Am Ende brauche ich aber nur den Wert, welcher blau eingefärbt ist, da dieser >=75% der gesamten Abrechnungs-Zeit ausmacht.
D.h. sein neuer Organisations-Bereich wäre somit "Versand", und somit sähe die summierte Tabelle so aus:
Benutzer | Organisations-Bereich | neuer Org-Bereich | Zeitraum | Abrechnungs-Bereich | abgerechnete Zeit in min (Summe) |
---|---|---|---|---|---|
Max | Montage | Versand | 2022-03-30 | Montage | 90 |
Max | Montage | Versand | 2022-03-30 | QS | 16 |
Max | Montage | Versand | 2022-03-30 | Versand | 340 |
Sollte keines der Abrechnungs-Bereiche über 75% kommen, dann soll als "neuer Org-Bereich" der Ursprungs-Organisations-Bereich zählen, sprich Montage.
Gern lass ich mir hier eine Hilfstabelle erstellen, welche mir zum Benutzer und Zeitraum den Ur-Organisations-Bereich und den neuen Org-Bereich anzeigt, auf den ich dann mit weiteren Tabellen zugreifen möchte:
Benutzer | Organisations-Bereich | neuer Org-Bereich | Zeitraum |
---|---|---|---|
Max | Montage | Versand | 2022-03-30 |
LG Romero